Weltrheumatag: „Aktiv gegen Rheuma – ich bin dabei!“ – Das Motto der deutschen Rheuma-Liga

Mainz. Anlässlich des Weltrheumatages am morgigen 12. Oktober erklärt Dr. Dr. Rahim Schmidt, Gesundheitspolitischer Sprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz: „Das Motto des diesjährigen Weltrheumatages beschreibt das vielfältige und ehrenamtliche Engagement der vielen tausend Mitglieder in den Selbsthilfeorganisationen. Die Deutsche Rheuma-Liga ruft mit ihrem Motto dazu auf, sich nicht dem Schicksal der Krankheit Rheuma zu ergeben, sondern aktiv gegen Rheuma an zu gehen. Dieses schwere Krankheitsbild erfordert eine zeitnahe ganzheitlich-therapeutische Behandlung durch einen medizinisch-interdisziplinären Ansatz, unter anderem auch durch eine gesunde Ernährung.“

In Deutschland sind zirka 20 Millionen Menschen von einer rheumatischen Erkrankung betroffen. In Rheinland-Pfalz erkranken jedes Jahr 3000 Menschen neu an chronisch-entzündlichem Rheuma. „In diesem Sinne ist auch die Tätigkeit des Rheuma-Netzwerkes ADAPTHERA in Rheinland-Pfalz für die Früherkennung und Forschung auf diesem Gebiet, gefördert durch die Initiative Gesundheitswirtschaft Rheinland-Pfalz des Gesundheits- und Wirtschaftsministeriums, sehr lobenswert.“ Der Welt-Rheuma-Tag wurde erstmals 1996 von der Arthritis and Rheumatism International (ARI) ins Leben gerufen, der internationalen Vereinigung von Selbsthilfeverbänden Rheumabetroffener. Ziel ist es, die Anliegen rheumakranker Menschen an diesem Tag in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Der Welt-Rheuma-Tag (engl. world arthritis day) findet immer am 12. Oktober weltweit statt. Die Deutsche Rheuma-Liga hat den Jahrestag in Deutschland erstmals 2005 eingeführt und begeht den 12. Oktober seitdem stets mit einem besonderen Motto und Kampagnenschwerpunkt. Die Deutsche Rheuma-Liga ist mit aktuell 270 000 Mitgliedern der größte deutsche Selbsthilfeverband im Gesundheitsbereich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen