Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Lewentz überreicht Demografiepreis an Bettingen in der Eifel

Innenminister Roger Lewentz hat Bettingen (Eifelkreis Bitburg-Prüm) den Sonderpreis „Demografiepreis Dorferneuerung“ im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ überreicht. Mit dieser besonderen Ehrung werden Orte mit beispielgebenden Initiativen und Projekten prämiert, die zur Gestaltung des demografischen Wandels beitragen.

„Neben der Würdigung von Leistung und Bürgerengagement soll der Sonderpreis das Bewusstsein für demografische Aspekte in der Dorferneuerung schärfen“, so Lewentz. Mit der Auszeichnung sei ein Geldpreis in Höhe von 5000 Euro verbunden. Am 19. Oktober 2018 wurde Bettingen in der Fruchthalle in Kaiserslautern bereits mit „Gold“ in der Hauptklasse im Landeswettbewerb ausgezeichnet. Darüber hinaus hat sich der Ort für die Teilnahme am Bundesentscheid 2019 qualifiziert und gehört damit zu den insgesamt vier Teilnehmergemeinden, die Rheinland-Pfalz im Jahr 2019 im Bundesentscheid vertreten werden.

„Die Ortsgemeinde Bettingen verfügt mit einer Kindertagesstätte, einer Grundschule, mehreren Ärzten, einem Lebensmittelgeschäft sowie Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe im Ort über eine sehr gute Grundinfrastruktur“, würdigte der Minister. Auch eine Seniorenresidenz mit 48 Pflegeplätzen und 16 Wohnungen sei dort ansässig. „Besonders Bemerkenswert finde ich, dass im Zuge der Realisierung der Seniorenresidenz eine Hackschnitzelanlage mit Nahwärmenetz gebaut wurde, die sowohl die Kindertagesstätte, als auch die Grundschule und Feuerwehr sowie gemeindliche und private Gebäude versorgt“, betonte Lewentz.

Die Ortsgemeinde arbeite sehr erfolgreich an einer zukunftsfähigen Ortsentwicklung. Die Projekte des 1992 erstellten Dorferneuerungskonzeptes seien vorbildlich umgesetzt worden. Im Jahr 2017 wurde der kreisweite ZukunftsCheck Dorf auch in Bettingen begonnen. So konnte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Leitbild für die Dorferneuerung entwickelt werden. Seitdem bearbeiten mehrere Arbeitsgruppen erfolgreich verschiedene Ortsentwicklungsprojekte.

Beim Planungsprozess zur Gestaltung der Ortsmitte im Jahr 2001 wurden Baukriterien für die Dorfgestaltung festgelegt. Zusätzlich wurden mehr als 30 ortsbildprägende Anwesen vorbildlich saniert und mit Dorferneuerungsmitteln gefördert. Auch bei der Umsetzung des Neubaugebiets „Auf Liesenberg“ wurden Gestaltungskriterien festgesetzt und im Rahmen der professionell erstellten dörflichen Planungskonzeption realisiert.

Lewentz lobt: „Bettingen ist mit einem sehr aktiven Vereinsleben und der Vielzahl von Freizeitangeboten eine sehr lebendige Gemeinde. Traditionen werden gepflegt und an die junge Generation weitergegeben. Ehrenamtliches Engagement ist in Bettingen eine Selbstverständlichkeit und aller Ehren wert.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen