Dr. Michael Mayer zum Direktor des Amtsgerichts Sinzig ernannt

Koblenz. Auf Vorschlag des Ministers der Justiz Herbert Mertin ist Dr. Michael Mayer zum Direktor des Amtsgerichts Sinzig ernannt worden. Der Präsident des Landgerichts Koblenz, Stephan Rüll, händigte Herrn Dr. Mayer die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Ernennungsurkunde am heutigen Tag aus und gratulierte herzlich zur Ernennung. Dr. Michael Mayer tritt damit die Nachfolge von Reinhold Hergarten an, der im Oktober 2018 in den Ruhestand gegangen war.

Herr Rüll wünschte dem neuen Direktor des Amtsgerichts Sinzig für seine zukünftigen Aufgaben viel Erfolg und betonte, Dr. Michael Mayer verfüge über eine hohe fachliche und soziale Kompetenz, mit seinem vorbildlichen Engagement und seiner Verwaltungserfahrung sei er für die neue Aufgabe bestens geeignet und gerüstet.

Dr. Michael Mayer wurde 1978 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Nach Abitur in Ludwigshafen am Rhein und Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und Edinburgh, trat er im Jahr 2008 in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz als Richter bei dem Landgericht Koblenz ein.

Ab Januar 2009 war er bei dem Amtsgericht Lahnstein tätig. Von dort wechselte er im Oktober 2009 an das Ministerium der Justiz in Mainz und von dort im Jahr 2011 an das Amtsgericht Neuwied. Im Dezember 2011 erfolgte die Ernennung zum Richter am Landgericht, wobei er zunächst an das Amtsgericht Neuwied abgeordnet blieb.

Von März 2015 bis einschließlich Dezember 2017 war Dr. Mayer als Präsidialrichter in der Verwaltungsabteilung des Landgerichts Koblenz tätig. Im Anschluss war er bis Ende Juli 2018 an das Oberlandesgericht Koblenz abgeordnet. Zuletzt war Dr. Mayer als Richter am Landgericht in Berufungszivilkammern des Landgerichts tätig.

Eine feierliche Amtseinführung durch den Minister der Justiz wird noch erfolgen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen