Branchen für moderne Senioren gerüstet

Senioren fühlen sich heute jünger als sie dies noch vor 30, 40 Jahren taten. Sie sehen auch jünger aus, sind gesünder, mobiler und agiler. Ganze Branchen stellen sich darauf ein. Auch die Produktdesigner wissen, dass der 68-Jährige von 2050 dem 61-Jährigen von heute gleicht. Dies hat unter anderem mit dem späteren Renteneintrittsalter zu tun: Der Ruhestand beginnt gerade erst, das Berufsleben ist noch frisch im Gedächtnis, das Konsumverhalten gleicht sich dieser Entwicklung unausweichlich an.

Die Wirtschaft rechnet mit gesteigerten Ausgaben für Wellness, Bildung, Unterhaltung – und Hightech. Schließlich haben Computer, Handy, DVD- und MP3-Player ihr ganzes Leben begleitet. Ein Hauptaugenmerk der Produktdesigner dürfte auf der simplen Bedienbarkeit von Hightech liegen. Und davon wird der Rest der Gesellschaft ohne Zweifel auch profitieren. Innovativ auch die Versicherungsbranche, die mit speziellen Seniorenangeboten die Phase auffängt, in der der Mensch bereits ein gewisses Maß an Hilfe braucht, die allgemeine Pflegeversicherung aber noch nicht greift.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen