Grusswort

Liebe Leser und Leserinnen,

Zeitungen für Seniorinnen und Senioren haben gegenwärtig Konjunktur, und darüber freue ich mich sehr. Zeitungen sind ein Medium der Kommunikation, des Austauschs und der Information. Die „Seniorenzeitung 60plus“ für die Eifel-Mosel-Region ist in diesem Sinne ein wichtiger Beitrag für die Einbindung von Seniorinnen und Senioren, und ich bin sicher: die Seniorenzeitung 60plus wird nicht nur von älteren Menschen mit Interesse gelesen werden.

Ein gutes Leben im Alter ist geprägt von den Möglichkeiten der Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben, davon, dort wohnen zu können, wo man sich zu Hause fühlt – auch bei Hilfebedarf – und von dem solidarischen Miteinander der Generationen. In Rheinland-Pfalz ist der Zusammenhalt von Familien nach wie vor sehr ausgeprägt, und die gegenseitige Fürsorge und Hilfe funktionieren sehr gut. Eltern und Großeltern unterstützen die Familien ihrer Kinder oder Enkelkinder sowohl finanziell als auch mit unterschiedlichen Betreuungsleistungen. Kinder, Enkelkinder und andere Familienangehörige übernehmen die Pflege und Betreuung für ihre älteren Angehörigen. Immerhin rund 70 Prozent aller pflegebedürftigen Menschen in Rheinland-Pfalz werden zu Hause von ihren Angehörigen versorgt.

Die Landesregierung setzt mit ihren Maßnahmen und Projekten bewusst auf die Chancen einer Gesellschaft des längeren Lebens. Es gibt viele gute Projekte, überall in Rheinland-Pfalz, die zeigen, dass ein lebendiges Miteinander der Generationen bereichernd für jede Gemeinde ist. Ob in Lokalen Bündnissen für Familien, Häusern der Familien, in Vereinen und Unternehmen, es gibt ein großes Engagement der Älteren zugunsten der Jüngeren. Die Landesregierung schätzt diese Leistungen und fördert das Ehrenamt auf vielfältige Weise, sei es durch Auszeichnungen, Förderung von Freiwilligenagenturen, Wettbewerbe, Unterstützung von Seniorenvertretungen, Patenschaften zwischen jung und alt und vieles andere mehr.

Mit dem Aktionsplan „Gut Leben im Alter“, der Ende August der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, setzt die Landesregierung weitere wichtige Impulse. Dabei geht es darum, das selbstständige und selbstbestimmte Wohnen im Alter zu fördern, die wohnortnahe gesundheitliche und pflegerische Versorgung weiter zu verbessern und die Positionen älterer Menschen als Verbraucherinnen und Verbraucher zu stärken. Es geht aber auch darum, die Bedürfnisse älterer Menschen nach einem sicheren Leben noch stärker zu berücksichtigen, die Solidarität zwischen den Generationen zu stärken und die Beteiligung älterer Menschen in der Gesellschaft und bei allen sie betreffenden Belangen weiter zu fördern.

Der Aktionsplan lädt alle Beteiligten zu einem konstruktiven Dialog ein, um gemeinsam einen Landesaktionsplan Rheinland-Pfalz für eine zukunftsorientierte Seniorenpolitik und ein solidarisches Miteinander der Generationen zu entwickeln. Auftakt wird der 6. Seniorenkongress der Landesregierung am 29. November in der Rheingoldhalle in Mainz sein, zu dem ich alle Leserinnen und Leser der Seniorenzeitung 60plus herzlich einlade.

Der „Seniorenzeitung 60plus“ wünsche ich einen guten Start und Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, viel Spaß beim Lesen der Zeitung.  


Malu Dreyer
Ministerin für Arbeit, Soziales,
Gesundheit, Familie und Frauen
des Landes Rheinland-Pfalz
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen