Neue Seniorenbegleiterin der Drei-Maare-Realschule plus in Daun

– Eine Bereicherung für Jung und Alt –

Daun. In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien veranstaltete die Drei-Maare-Realschule plus mit FOS in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Nikolaus Daun Projekttage, bei denen Schüler der 8. und 9. Klassen zu Seniorenbegleitern ausgebildet wurden. Das Projekt fand zum zweiten Mal in Daun unter dem Dach des „Dauner Viaduktes von Jung bis Alt“ statt und wurde von der Jugendstiftung des Bistums Trier gefördert. Auch in diesem Jahr meldeten sich wieder viele Schüler für das Projekt an.

Regina Schuh-Hoffmann, Lehrerin an der Realschule und Mitorganisatorin, fast die Ziele des Generationenprojektes prägnant zusammen: „Jugendliche sollen sensibel gemacht werden für die Situation älterer Mitmenschen. Darüber hinaus ist gegenseitiges Voneinander-Lernen ein wichtiges Ziel des neuen Konzeptes.“ So sind die angehenden Seniorenbegleiter im theoretischen Teil der Ausbildung vielen Fragen nachgegangen, die im Umgang mit älteren Menschen eine Rolle spielen: Warum ist Biographiearbeit wichtig? Welche altersbedingten Krankheiten gibt es? Wie ist die Lebenssituation älterer Menschen?
Was können wir von Senioren lernen? Was sind sorgende Gemeinschaften? Theorie war aber nur eine Säule der Ausbildung. Praktische Erfahrungen konnte die Gruppe bei Besuchen im Haus Sonnental und im Regina-Protmann-Haus sammeln. Dort brachten sich die Schülerinnen und Schüler in der Tagespflege bei Spielen mit ein und lernten mit Hilfe eines Alterssimulators, sich als Mensch mit altersbedingten Einschränkungen bewegen zu müssen. Verschiedene Brillen wurden ausprobiert, die Augenerkrankungen simulierten und Gewichte am Körper erschwerten die Fortbewegung.

Auch mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer setzten sich die Schüler an einem Nachmittag auseinander. Zum Zeichen dafür, dass das Sterben genauso wie das Geborenwerden zum Leben eines Menschen dazugehört, pflanzten die Jugendlichen Blumensamen. Den Abschluss der Projekttage in der Schule bildete ein ganztägiger Erste-Hilfe-Kurs. In den Sommerferien haben die Schüler die Change ein Praktikum zu absolvieren, um Bewohner eines Altenheimes oder Gäste einer Tagespflegeeinrichtung kennenzulernen.

Nähere Informationen zum Projekt „Jugendliche begleiten Senioren“ erhalten Sie bei der Koordinierungsstelle des Dauner Viaduktes von Jung bis Alt:
Pastoralreferentin Vanessa Lay Mehrener Straße 1, 54550 Daun, Telefon: 06592-9825513, E-Mail: vanessa.lay@bistum-trier.de oder Gemeindereferent Markus Göbel, Wirichstraße 6, 54550 Daun, Telefon: 06592-9589016 E-Mail: goebel@kirche-daun.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen