Sport und Bewegung im Alter: Ist das gut und wenn ja, wie viel davon? Sagt man nicht: Sport ist Mord?

Um unseren Körper und besonders unsere Gelenke und Bandscheiben gesund zu erhalten benötigt man Bewegung, die Frage ist welche und wieviel? Die Bewegung ist der Motor unseres Stoffwechsels, besonders für die Knorpelflächen in unseren großen Gelenken und den Bandscheiben.

Die Bewegung mit ihren unterschiedlichen Belastungen hilft mit, diese Gewebe zu ernähren und zu erhalten. Am geeignetsten sind dafür sogenannte symmetrische Bewegungen wie das Gehen oder Laufen. Wichtig ist, dass wir es regelmäßig und unseren Leistungsmöglichkeiten angepasst tun. Ein langsamer Aufbau für das Herz Kreislaufsystem, die Muskulatur, die Bänder und die Gelenke sind dabei zu beachten. Als großer Vorteil hat sich erwiesen, wenn man sich zu Beginn eine Art Trainingsplan wie ein Profi-Sportler erarbeitet. Erste Entscheidung ist, welche Sportart kann ich ausführen und macht sie mir Spaß. Wann möchte ich es tun und wo und alleine oder in einer Gruppe. Welche Maßnahmen sollte ich ergreifen damit kein Schaden an den Gelenken entsteht und welche Ausrüstung macht Sinn?

Das Mitarbeiter-Team vom Haus der Gesundheit in Daun hilft hier gerne mit Rat und Tat. Herr Cruczs und sein Team können auf Grund der jahrelangen Zusammenarbeit mit Orthopäden und Sportärzten in der Behandlung von Sportverletzungen der Gelenke und Sehnen auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Vereinbaren Sie einfach einen Gesprächstermin. Alles beginnt immer mit dem ersten Schritt und die Bewegung ist immer noch die beste Arznei, ob gegen Arthrose oder Konzentrationsprobleme, und Freude macht es auch noch.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen