Große Anfrage zur Situation von Frauen in Rheinland-Pfalz im Landtag

"Die nun vorliegende Antwort der Landesregierung zu unserer Großen Anfrage ´Zur Situation von Frauen in Rheinland-Pfalz´ gibt einen umfassenden Überblick über deren Lebenssituation. Mehr als 60 Jahre, nachdem Elisabeth Selbert den Satz ´Männer und Frauen sind gleichberechtigt´ im Grundgesetz erkämpft hat und mehr als 90 Jahre, nachdem Frauen erstmals wählen durften, zeigen uns die Ausführungen aber auch deutlich, dass die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter noch nicht erreicht ist. Diese zu erreichen sehen wir als gesellschaftliche Aufgabe an", so die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ingeborg Sahler-Fesel.

"Gleichzeitig wird deutlich, dass die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen eines der wichtigsten politischen Ziele der Landesregierung ist. Die gleichberechtigte Partizipation von Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft ist Leitprinzip ihres Handelns. In Rheinland-Pfalz ist deshalb die Gleichstellungspolitik nunmehr seit fast 20 Jahren darauf ausgerichtet, traditionelle Rollenbilder und Rollenstereotypen zugunsten einer freien Entfaltung der Potenziale von Frauen und Männern zu überwinden. Ziel ist es, Gleichstellung in allen gesellschaftlich relevanten Handlungsfeldern zu verankern. Dazu hat die Gleichstellungspolitik in Rheinland-Pfalz in der Vergangenheit eine Reihe politischer Schwerpunkte gesetzt."

Sahler-Fesel: "Vor diesem Hintergrund haben wir die Aussprache unserer Großen Anfrage beantragt, um im Plenum dieses wichtige Thema intensiv zu diskutieren."

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen