Klick für Klick in die Selbstständigkeit – Auftaktveranstaltung stimmt Teilnehmerinnen auf Webinarreihe ein

Bild 1
Webmoderatorin Katja Königstein (l.) und WFG-Mitarbeiterin Christina Kirst erläutern zwei Teilnehmerinnen die Funktionen des Webinarraumes Foto: H. Gassen

Kerpen. Im Kleinen Landcafé in Kerpen fiel am 24. Februar der Startschuss für die Webinarreihe „Clever durch das Netz 2.0“. 20 Frauen aus der Vulkaneifel informierten sich über das innovative LEADER-Projekt, das speziell für Frauen konzipiert wurde und die Vorbereitung auf eine Selbstständigkeit erleichtern soll. Für die Teilnahme spielt es keine Rolle, ob eine Selbstständigkeit im Voll- oder im Nebenerwerb geplant ist. Die WFG will mit dem Angebot Frauen die Vorbereitung auf eine Selbstständigkeit erleichtern, die die Qualifizierungsphase mit Familienaufgaben vereinbaren wollen oder aus einer Anstellung heraus den Weg in die Selbstständigkeit antreten. Neben der Webmoderatorin Katja Königstein stellten sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung auch die Referenten vor, die die 5 Webinarthemen gestalten und den Teilnehmerinnen für fachliche Fragen zur Verfügung stehen.

Außerdem berichteten zwei ehemalige Teilnehmerinnen über ihre Erfahrungen aus der ersten Webinarreihe im Jahr 2013. „Bei der Auftaktveranstaltung ist es gelungen einigen Frauen die Vorbehalte zu nehmen, die bei Online-Seminaren, den so genannten Webinaren teilweise vorhanden sind“ erklärt Jan Pontzen von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG). An bereitgestellten Computern konnten die Teilnehmerinnen die virtuelle Umgebung eines Webinars kennenlernen und außerdem Kontakte zu anderen potenziellen Gründerinnen knüpfen. Das erste Webinar startet am 10. März mit dem Thema „Aller Anfang: Orientierung und Idee“. Schlusspunkt ist die Abschlussveranstaltung am 05. Mai, bei der alle erfolgreichen Teilnehmerinnen die Teilnahmeurkunde erhalten.

Das Projekt „Clever durch das Netz 2.0“ wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms PAUL unter Beteiligung der Europäischen Union und dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz, durchgeführt. Weitere Informationen im Internet unter www.clever-vulkaneifel.de! Kontakt: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 24, 54550 Daun, jan.pontzen@vulkaneifel.de, Tel.: 06592/933-204, E-Mail: clever@vulkaneifel.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen