Der Schweinehund

Irgendwas war da eben. Na fein, gleich kriege ich wieder Probleme, mit mir, meiner Frau, meinen Kindern, meinem inneren Schweinehund. Schon wieder! Ich bearbeite mit meiner Gartenharke heftigst einen Erdklumpen, dabei kann der arme Kerl gar nichts dafür. Nein, heute wird der Grill nicht angeworfen. Das hatten wir erst vorige Woche. Aber warum müssen Nachbars immer ihr Foltergerät in Gang setzen, wenn ich meiner Frau versprochen habe, dass es normal Abendbrot gibt? Es ist ja richtig, man kann nicht jedes Wochenende Bratwurst essen. Aber gut mariniert muss es sein, das Steak, was Nachbar eben auf den Rost gepackt hat. Ach ja, und Bratwurst gibt es auch. Riecht man gleich. Wie spät ist es? Ich meine, im Tiefkühl habe ich ja noch was. Muss man es ja nicht voll auftauen, an den Rand gelegt vom Grill gart es vor, dann ab über die Glut und dann mittelscharfer Senf darauf… Ich schiebe den Gedanken beiseite, Gattin guckt garantiert garstig. Der Wind dreht ein wenig. Leider in die falsche Richtung. Jetzt bekomme ich den betörenden Nebel voll ab. Mein feiner Herr Nachbar will mit aller Macht meinen Familienfrieden ruinieren, indem er etwas Bier über das Fleisch gibt. Apropos Fleisch, also 3 oder 4 fertige Beinscheiben müssten noch da sein. Und Bier habe ich auch. Und Grillkohle. Und Anzünder. Und allzu lange wollte ich heute eigentlich auch nicht im Garten malochen. Armer Erdklumpen, ich habe ihn gerade in seine Atome zerlegt. Mein Schutzengel geht zum Gegenangriff über: Überlege mal, die Arbeit! Rost aufbauen, vorbereiten, Geschirr und Besteck auf die Terrasse bringen, im Tiefkühlschrank nach den Würsten buddeln, hast du eigentlich noch Brötchen, Weißbrot oder ein Baguette? Mein Schweinehund grinst. Du musst sowieso deinen Hintern bewegen und das Abendbrot machen, es ist dein Familienjob, da kannst du auch gleich grillen. Beim Nachbarn klappern die Bestecke. Ich ratsche mit der Harke über das Beet. Die mir vom Standesamt Zugewiesene kommt aus dem Haus. Ich bemerke ihren Blick ins nachbarliche Grundstück und mein Schweinehund sagt zu ihr: Ich glaube, wir haben zu wenig Aufschnitt im Haus…

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen