In Rente und dann auf dem Abstellgleis?

Manderscheid. Nicht, wenn es nach einem Manderscheider Geschäftsmann geht! Michael Pauly verdient seine Brötchen eigentlich mit dem Verkauf von modischen Brillen. Was ihn aber nicht davon abhielt, nach der Schließung eines Elektrofachgeschäftes in Manderscheids Toplage das Geschäftshaus kurzerhand zu kaufen und nun, nach erfolgter Sanierung, Mitte des Jahres eine Galerie und einen Geschenk-Shop zu eröffnen. „Jedes leer stehende Ladenlokal ist eines zuviel! Ich möchte Initiative ergreifen. Natürlich kann man damit kein großes Geld verdienen. Von Mitte April bis Mitte September besuchen uns zwar Touristen und damit erschließen wir uns auch eine wichtige Einnahmequelle – davor und danach verfällt Manderscheid allerdings in einen kleinen Dornröschenschlaf und die Kosten für feste Angestellte lassen sich aufs Jahr gesehen kaum erwirtschaften – hier ist Kreativität gefragt!“

Gesagt, getan – damit wurde ein Experiment angegangen.

Da der Verkauf von Reiseandenken und Kunst nicht zwingend Fachwissen verlangt, sucht der Geschäftsmann zurzeit in Plakataktionen und Zeitungsbeilagen rüstige Rentner/innen, die künftig gemeinsam ohne Stress die Shops bewirtschaften. Die Idee wurde geboren, weil nach Umfragen ein Teil der rüstigen Senioren gerne noch Verantwortung übernehmen möchten. Renteneinkünfte sind oft soweit vorhanden, dass der Verdienst nicht immer im Vordergrund steht. Ein Gehalt gibt es nicht, wohl aber eine gut dotierte Provision beim Verkauf.

„Da wir unser Geld nicht mit diesem Geschäft verdienen können, wäre für uns normalerweise nur eine Öffnung an den Wochenenden möglich, wenn wir dafür Zeit hätten. Wir erhoffen uns ohnehin keine Gewinne und würden uns schon freuen, nur das Stadtbild zu beleben. Finden sich eine Handvoll rüstige Senioren, dann wäre eine Öffnung auch während der Woche möglich. Wir bieten den Jung gebliebenen damit die Möglichkeit, bei weitgehend freier Zeiteinteilung unter Leute zu kommen, etwas Verantwortung zu übernehmen – und stricken oder am Computer surfen kann man auch bei uns?“

Klappt das „Experiment“, so hat Galerie und Geschenkshop durchaus langfristig Bestandsgarantie und hätte Vorbildcharakter für ähnliche Objekte. Bis zum kommenden Jahr soll dann auch eine über den Geschäftsräumen liegende Ferienwohnung im Maisonette Stil fertig werden. Diese soll dann mit beheizbarer Sonnenterasse, eigenem Fitnessraum und Dutzenden von Kunstwerken ein Bestandteil der Galerie werden und – sofern nicht gerade von Gästen gebucht – auch zur Besichtigung offen stehen. Informationen zum Projekt können im Internet jederzeit abgerufen werden unter www.eifeltruhe.de (Galerie und Geschenke) sowie unter www.eifelromantik.de (Ferienwohnung).

Das Experiment!
Wir möchten hier im Herzen Manderscheids eine kleine Galerie mit modernen Kunstwerken sowie einen Souvenir Shop eröffnen. Mit kleinen Geschenken für Reisende, die ein „Mitbringsel“ für die „Daheim gebliebenen“ suchen…

Damit können wir kein Geld verdienen!
Warum? Es besuchen uns jährlich viele Touristen! Meist von Mitte April bis Mitte September. Davor und danach verfällt Manderscheid in einen kleinen „Dornröschenschlaf“ – es ist kaum möglich, in fünf Monaten Saison die Kosten für das ganze Jahr zu erwirtschaften! Wir selber können unsere Shops nur nach Feierabend und an den Wochenenden bewirtschaften – was wir auch tun werden, wenn unser „Experiment“ nicht funktioniert… jedes leer stehende Geschäft ist eines zu viel! Wir suchen einen oder mehrere rüstige Rentner/innen, welche einfach unter die Leute kommen wollen und unseren Shop – alleine oder gemeinsam – betreuen! Wir können kein Gehalt zahlen, gerne aber eine großzügige Provision bei Verkauf! Stress wird Ihnen fremd bleiben – Sie haben Gesellschaft, Verantwortung, eine Aufgabe und ein vielleicht interessantes Taschengeld dazu!!! Kreutzworträtseln und Stricken können Sie doch auch bei uns?

Manderscheider Geschenke Galerie * Souvenirs * Skurriles, Tel. 0170–5998844 oder Firma Augenoptik Roman Wagner, Tel. 929088

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen