Musik weckt Erinnerungen

Für uns im Haus Burgberg ist es wichtig, dass sich unsere Bewohner wohl und geborgen fühlen, deshalb steht die liebevolle und fürsorgliche Betreuung der uns anvertrauten Senioren an oberster Stelle – so Einrichtungsleitung Carmen Bleicher.
Wir arbeiten mit einem eigens entwickelten und anerkannten Betreuungskonzept für „Personen mit erheblichem allgemeinen Betreuungsbedarf“.

Eigens hierfür sind drei weitere Mitarbeiter eingestellt worden, die die Qualifikation zur zusätzlichen Betreuungskraft absolviert haben. Sie unterstützen unsere lt. Beschäftigungstherapeutin, S. Goller, bei der täglichen Beschäftigungs- und Betreuungsarbeit mit unseren Senioren.

Neben zahlreichen Aktivitäten von Gymnastik über Singen, Tier-Therapie, Spiele, Kochen und Backen, Grillnachmittage in unserer schönen Gartenanlage bis hin zu Ausflügen bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern nun auch eine Musik- und Klangtherapie in Form von Sitztanzen an.

Seit wir diese Musiktherapie anbieten, steigen die Teilnehmer in den Gruppen stetig. Die Senioren sind so aktiv und mit Begeisterung dabei, dass wir mittlerweile unsere Gruppenangebote diesbezüglich erweitert haben.

Tanzen im Sitzen ist eine ganzheitliche Förderung bewegungseingeschränkter und / oder pflegebedürftiger Menschen. Tanzen im Sitzen ist sehr vielfältig und lebt von der Musik.

Ziele dieser Therapie sind:
• Aktivieren und Trainieren von Alltagsbewegungen
• Lockern und entspannen
• Verbesserung von Konzentration, Merkfähigkeit, Reaktionsvermögen und Koordination
• Erleben von Gemeinschaft
• Stärken des Selbstvertrauens
• Wecken von Erinnerungen

Sitztanzen wurde von einer deutschen Tanzlehrerin entwickelt und ist mittlerweile international anerkannt. Auch hierfür sind unsere Beschäftigungstherapeuten zusätzlich geschult und ausgebildet worden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen