Seniorenwegweiser für Wittlicher

Wittlich. Bürgermeister Joachim Rodenkirch stellte vergangene Woche den neuen Wegweiser für ältere Mitmenschen vor. Der „Seniorenwegweiser“ wird von der Stadt Wittlich herausgegeben und wurde von einer Projektgruppe der Ehrenamtagentur Bernkastel-Wittlich (EAA) erstellt. Diese organisiert und besetzt auch ehrenamtlich die neue Anlaufstelle „Wittlicher Brücke – Senioren- und MitMach-Büro“. Am kommenden Donnerstag, 7. März, ist die neue Anlaufstelle erstmals geöffnet. Etwa zwei Jahre waren Josef Heinz, Hans-Peter Pesch, Wolfgang Schmitt-Kölzer und Klaus Schmitz, Mitmacher in der Ehrenamtagentur Bernkastel-Wittlich (EAA) unterwegs, um fundierte Informationen zu sammeln: Wo finde ich Unterstützung bei Krankheit und Pflege?

Wie kann ich meine ganz persönliche Vorsorge gestalten? Wie kann ich im Alter wohnen? Wo gibt es Informationen über Bildung, Reisen, Sport und Freizeit, Informationen über rechtliche und finanzielle Hilfen, Tipps für den Notfall? Wo kann ich mich freiwillig sozial engagieren sind die Schwerpunkte?

Rund 40 Seiten wird die neue Broschüre stark. Der Seniorenwegweiser steht ab sofort im Internet unter www.wittlich.de und www.ehrenamtagentur-bernkastel-wittlich.de zur Verfügung. Der Ratgeber ist demnächst auch gedruckt erhältlich. Die Broschüre wird dann in der Stadtverwaltung und anderen ausgewählten Stellen kostenlos ausgegeben.

Die neue Anlaufstelle „Wittlicher Brücke – Senioren- und MitMach-Büro“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Wittlich mit der EAA. Ziel ist es, Mitmacher zu finden, die sich gemeinsam den vielfältigen Themen und Fragen der älter werdenden Wittlicher annehmen sowie den Zusammenhalt von Jung und Alt stärken wollen. Der wöchentliche Treff im Stadthaus findet jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr statt und steht allen offen, die mit anpacken wollen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen