Worauf sollte man bei der Wahl eines ambulanten Pflegedienstes (APD) achten?

Eine Auswahl unter den existierenden ambulanten Pflegediensten ist schwer. Eine Garantie, den besten zu finden, hat man nicht, jedoch gibt es eine Reihe von Auswahlkriterien, welche die Suche erleichtern. Es empfiehlt sich, zunächst mehrere Dienste um Informationsmaterial zu bitten. Das sollte Auskunft über die angebotenen Pflegeleistungen geben sowie eine Preisliste und ein Muster des Pflegevertrages enthalten.

Ein Besuch der infrage kommenden Dienste und ein ausführliches persönliches Gespräch mit den Mitarbeitern sind bei der Auswahl hilfreich.
Folgende Frageschwerpunkte sollten angesprochen werden:

1. Organisation / Leistungen
Hat der Pflegedienst mit der Pflegekasse einen Versorgungs- und Vergütungsvertrag für alle Pflegestufen abgeschlossen?
Besteht zur Abrechnung von Leistungen der medizinischen Behandlungspflege auch ein Vergütungsvertrag mit der Krankenkasse?
Können vom APD alle Bereiche abgedeckt werden, in denen Hilfe benötigt wird?
Sind bei Bedarf auch zusätzliche Einsätze möglich, so zum Beispiel am Wochenende, in der Nacht, gegebenenfalls rund um die Uhr?
Wie ist die Zusammenarbeit mit sozialen Diensten einer Klinik, mit den Hausärzten sowie den Angehörigen?
Wie sieht die Regelung der Hausbesuche aus? Wird ein individueller Pflegeplan für den Pflegebedürftigen erarbeitet und zusammen mit den Angehörigen besprochen?

2. Dokumentation
Wird der Pflegeumfang ausführlich und nachvollziehbar dokumentiert und die Unterlage dem Betreuten zugänglich gemacht?
Ist die Einsicht in die Kopien der Leistungsnachweise, die mit den Kassen abgerechnet werden, gewährleistet?

3. Personal
Wie hoch ist die Anzahl der fest angestellten Fachkräfte, die der Teilzeitkräfte sowie der Hilfskräfte ohne pflegerische Ausbildung?
Welche Leistungen werden von Fachkräften und welche von Hilfskräften ausgeführt?
Gibt es einen festen Ansprechpartner, welcher für die Betreuung verantwortlich ist?
Werden Wünsche bezüglich des Personals (Geschlecht, Sympathie) berücksichtigt?

4. Individuelle Bedürfnisse
Werden die Wünsche der Kunden bezüglich Einsatz-/Pflegezeiten berücksichtigt?
Gibt es ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des persönlichen Wohnumfeldes?

5. Kosten/Vertrag
Wird ein Kostenvoranschlag mit Erklärung des Abrechnungsverfahrens erstellt?
Werden im schriftlichen Pflegevertrag der vereinbarte Leistungsumfang sowie die Zeiten undKosten der Pflegeeinsätze festgehalten?
Sind Preise und Pflegeleistungen klar erkennbar und angemessen?
Sind die Kosten, die die Kassen übernehmen und der Eigenanteil des Kunden klar definiert?
Wie sind die Kündigungsmodalitäten? (Fristen/Möglichkeit einer Teilkündigung?)

6. Generelle Empfehlung
Lassen Sie sich weder auf Einzugsermächtigungen, Voraus- oder Abschlagszahlungen ein. Bei Unzufriedenheit mit dem jeweiligen APD ist eine schnelle Kündigung empfehlenswert.

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