Athletenportraits

Mirco Zenzen
Geb.:    23.07.1993
Wohnort:    Kelberg
Trainer:    Heinz Reifferscheid

Größte Erfolge:
7. Platz Deutsche Crossmeisterschaften B-Jugend (2010)

Westdeutscher B-Jugendmeister 3000 m (2010)
Rheinland-Pfalz B-Jugendmeister 3000 m (2010)
Rheinland-Pfalz B-Jugendmeister Halle 3000 m (2008+09)

Pers. Bestzeiten:
1500 m    4:05,73
3000 m    8:55,80
5000 m    15:53,95
10 km    34:10

Dass Mirko Zenzen Läufer werden würde, war schon früh klar, hatte er doch mit seinem älteren Bruder Enrico ein erfolgreiches Vorbild, das es später bis zu deutschen Meisterehren bringen sollte. Auch sein Vater war und ist noch passionierter Ausdauersportler, was lag also näher als selbst die Laufschuhe zu schnüren.

Sein Talent konnte er bereits als Schüler mit mehreren Rheinlandmeistertiteln unter Beweis stellen. Seinen größten Erfolg feierte er jedoch im April, als er im Sauerländischen Menden mit neuer persönlicher Bestzeit Westdeutscher B-Jugendmeister über 3000 m wurde. Nachdem die Saison 2009 nicht ganz Wunsch verlaufen war und die Leistungen nicht den eigenen Ansprüchen gerecht werden konnten, deutete sich seine Leistungssteigerung bereits im März bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften an, als er mit dem 7. Platz seine bisher beste Platzierung auf nationaler Ebene erreichen konnte.

Seine diesjährigen Bestzeiten über 1500 m, 3000 m und 10 km bewegen sich alle im Top Ten Bereich seiner Altersklasse in Deutschland.

Das Feuerwerk der Dauner Laurentiuskirmes wird Mirco in diesem Jahr nicht sehen können, denn sein Saisonhöhepunkt, die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm soll ihn an diesem Wochenende zumindest auf eine Platzierung unter den ersten acht führen. Aber wer weiß, vielleicht ist da ja auch noch mehr drin …
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen