Bronzemedaille für Deutschland


Trier/Aalborg (Dänemark). Nachdem Sarah-Lina Mimouni aus Altrich die von Bundestrainer Thomas Nitschmann festgelegten Qualifizierungsziele 2018 erreicht hatte, war dies gleich die Nominierung zur Europameisterschaft im Februar 2019, die dieses mal in Dänemark/Aalborg ausgetragen wurde.
Nach unzähligen Trainingseinheiten in ihrem Verein KST Trier unter Thomas München und im Bundesleistungszentrum Northeim beim Assistenztrainer Mark Haubold ging es unmittelbar nach der fünftägigen EM-Vorbereitung für Sarah-Lina und der gesamten Nationalmannschaft mit dem Bus Richtung Dänemark.

Bei der 46. EKF Junior&Cadet and U21 Championsship vom 08.02. – 10.02.2019, gingen insgesamt 1.092 Karateka an den Start. Da Sarah-Lina in ihrer Paradedisziplin Kumite (Freikampf) U21+68 erst am Sonntag an den Start ging, sollten vorher noch einmal tatkräftig ihre Mannschaftskameraden unterstützt werden. So konnte sie sich hervorragend in das Geschehen einbringen.
Am Wettkampftag stand ihr nach einem Freilos die Schwedin Madeleine Lindstrom gegenüber. Nachdem ihre Kontrahentin 1:0 in Führung ging kämpfte sich die Abiturientin konzentriert Punkt für Punkt zum ersten Sieg und konnte am Ende den Kampf mit 3:1 für sich entscheiden.

In der zweiten Runde gegen die Bosnierin Matea Noah Metic ging Sarah-Lina 1:0 in Führung. Doch nach drei Minuten Kampfzeit stand es am Ende 1:1 ,da Sarah aber den ersten Punkt erzielen konnte zog sie somit ins Halbfinale ein. Im dritten Kampf musste sie sich lediglich der späteren Europameisterin Ana Rita Oliveira aus Portugal knapp mit 1:0 geschlagen geben.
Jetzt hieß es nochmal alle Kräfte sammeln und sich auf die Trostrunde konzentrieren, um zumindest die Bronzemedaille zu sichern. Die Gegnerin Pauline Bonjour aus der Schweiz war der Sportlerin keine Unbekannte und war somit nicht zu unterschätzen.

Sarah-Lina ging sehr konzentriert und taktisch an den Kampf heran und ließ sich von nichts aus der Ruhe bringen. Trotz mehreren Fuß-und Fausttechniken ging auch der letzte Kampf nach langen drei Minuten mit 0:0 zu Ende. Die Kampfrichter entschieden sich ganz klar mit 4:1 für Sarah-Lina. Die Freude war groß und somit konnte sich die Bundeskaderathletin über eine zweite EM-Medaille sehr freuen.

Die Bundestrainer Thomas Nitschmann und Mark Haubold sowie ihr Vereinstrainer Thomas München können mit ihrem Nachwuchstalent mehr als zufrieden sein. Sarah-Lina möchte sich nach ihrer bestandenen Abiturprüfung ab sofort noch disziplinierter in das Training einfinden. Einen großen Dank geht an ihre Bundestrainer Thomas Nitschmann und Mark Haubold, sowie an ihren Heimtrainer Thomas München.
Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen