20 Jahre: DEL startet in ihre Jubiläums-Saison

DELJubiläums-Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL): Wenn die oberste nationale Spielklasse ab dem 13. September in ihre 20. Eiszeit startet, sind  ServusTV und LAOLA1.tv als DEL-Medienpartner wieder live mit von der Partie. „ServusTV hat unserem Sport im ersten Jahr unserer Partnerschaft neue Dimensionen eröffnet. Wir wünschen uns, dass wir an diese  Erfolgsstory auch 2013/14 nahtlos anknüpfen können“, sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke im Rahmen eines Pressegesprächs im „Dorint An der Messe Köln“.

Optimistisch stimmt Gernot Tripcke dabei zudem, dass auch die Öffentlich-Rechtlichen TV-Anstalten ihre Berichte in Sportschau und Sportreportage erheblich ausgebaut haben und in dieser Saison auch der WDR wieder am Sonntagabend aus der DEL berichtet.

Als neuer DEL-Partner gehen die Dorint Hotels & Resorts in die Jubiläums-Spielzeit. Die europaweit an 40 Standorten vertretene Hotelgruppe und die DEL haben eine Zusammenarbeit für drei Jahre vereinbart. Im Rahmen der Kooperation ist Dorint auf der Ausrüstung der rund 50 DEL-Schieds- und Linienrichter mit dem Unternehmens-Logo vertreten.

Außerdem werden die Schieds- und Linienrichter der DEL in den Dorint Hotels der Eishockey-Hochburgen, zum Beispiel Düsseldorf, Hamburg, Mannheim, Berlin, München und Augsburg, zu Gast sein. „Wir wünschen der DEL eine erfolgreiche Jubiläums-Saison und heißen alle Eishockey-Freunde bei Dorint willkommen“, so Olaf Mertens, Geschäftsführer der Neue Dorint GmbH.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und besonders darüber, dass wir mit den Dorint-Hotels einen sehr sportaffinen Partner gefunden haben“, sagte Gernot Tripcke.

Auf der DEL-Homepage www.del.org wird pünktlich zum Saisonstart ein online-special geschaltet, das die bislang 19 DEL-Jahre Revue passieren lässt. Dazu hat der neue DEL-Technologiepartner SAP eine Statistikanwendung speziell für die Fans  entwickelt, die es den Eishockey-Fans ermöglicht, die gesamten DEL-Statistiken für Clubs und Spieler einzusehen und zu analysieren.

Daten zur aktuellen Saison sind ebenso verfügbar wie historische Auswertungen über mehrere Jahre hinweg. Der Fan hat somit Zugriff auf eine Fülle von relevanten Informationen der  aktuellen Mannschaften und deren Spieler.

Von der Gegenüberstellung von Heim- und Auswärtsleistungen, über die Darstellung von Lieblings- und Angstgegnern bis hin zu Top-Scorern, bevorzugten Vorlagengebern und Strafanalysen bietet dieses Tool eine umfangreiche Plattform, die allen Eishockeyinteressierten – und denjenigen, die es noch werden möchten – eine neue Erfahrung und Sichtweise auf Statistiken ermöglicht. „Wir legen damit die interessantesten Daten aus der Liga, den Mannschaften und von den Spielern direkt in die Hände der Eishockey-Fans“, so Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP AG: “Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der DEL und sind begeistert, dazu beizutragen, diesen fesselnden Sport noch spannender für alle zu gestalten.“

Einen Beitrag zur Jubiläums-Saison leistet auch der langjährige DEL-Partner im Foto-Bereich, City-Press. Pünktlich zum Saisonbeginn gibt das Berliner Unternehmen eine historische „Inside Edition“ aus der Playercard-Serie heraus. Darin wird die DEL-Historie in den Fokus gestellt und als attraktives Merchandising-Produkt auf den Markt gebracht.

Neben den Karten der DEL-Stars vom „Alumni-Game“ beim 1. DEL Winter Game am 5. Januar 2013 in Nürnberg wurden auch Playercards der „gesperrten“ Trikot-Nummern (retired jerseys) sowie der NHL-Lockout-Spieler („Lockout Memories“) produziert.

Viele weitere verdienstvolle Spieler, Trainer und Schiedsrichter aus der DEL-Historie der vergangen Jahre sind in der „20th Anniversary Serie“ zu finden. „City-Press bringt mit der Serie ein für jeden Eishockey-Fan attraktives Produkt an den Start“, sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke (links im Bild mit City-Press-Chef Marco Leipold).

Auch ServusTV nutzt das Auftakt-Wochenende (13. – 15. September) für eine umfangreiche Berichterstattung. So geht der Free-TV-Sender am Freitag (ERC Ingolstadt – Eisbären Berlin) bereits um 18.45 Uhr und am Sonntag (Kölner Haie – Adler Mannheim) bereits um 17.00 Uhr und damit 45 Minuten vor Spielbeginn auf Sendung. Diese Zeit wird genutzt, um die Vorbereitungsphase aller 14 DEL-Clubs intensiv zu analysieren.

“Wir zeigen exklusiv die Vorbereitungen aller 14 Clubs und beleuchten die aktuelle Form der Teams. Sowohl am Freitag, als auch am Sonntag. Wir freuen uns sehr, dass es endlich wieder los geht”,  sagte ServusTV-Eishockeychef Philip Wolfarth.

https://www.eifelmoselzeitung.de/wp-content/plugins/sam-images/haie_eaz.gif

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen