48 Sekunden fehlten zum ersten Dreier

Ein Zähler für die Haie zum Auftakt gegen Nürnberg. Foto KEC
Ein Zähler für die Haie zum Auftakt gegen Nürnberg. Foto KEC

Uwe Krupp hatte Recht, als er wenige Tage vor dem Saisonstart sagte: „Es wird knüppelhart, sich die Punkte in jedem Spiel zu erkämpfen.“ Zum Auftakt in die neue Saison 2013/2014 musste sich der KEC mit einem Zähler begnügen. Die 2:3-Niederlage nach Penaltyschießen am Freitagabend vor 11.241 Zuschauern in der LANXESS arena schmerzte noch ein wenig mehr, weil die Haie bis 48 Sekunden vor Schluss auf „Drei-Punkte-Kurs“ waren. Doch Connor James schaffte in der letzten Minute der regulären Zeit das 2:2. Im abschließenden Penaltyschießen lagen die Haie schon fast aussichtslos mit 0:2 hinten, dann traf Nathan Robinson, doch beim letzten Haie-Schuss fehlte einfach ein bisschen Glück. Chris Minard machte viel richtig, doch sein Schuss knallte an den Innenpfosten.

So stand um 22:15 Uhr fest: Erstes Spiel, erste Niederlage, aber auch erster Punkt und über weite Strecken ordentlich gespielt. Uwe Krupp: „Wir sind engagiert und mit viel Kampfgeist zur Sache gegangen. Im ersten Drittel hatten wir mehr Spielanteile, im zweiten Abschnitt war es ausgeglichener. Im letzten Drittel hatten wir wieder viele Chancen, aber Torwart Weiman hat wenig Rebounds zugelassen, Nürnberg hat gut verteidigt.“

Begonnen hatte der Abend mit einer beeindruckenden Intro-Show, bei der sechs Hochleistungs-Beamer actionreiche und emotionale Videos auf die komplette 60×30 Meter große Eisfläche projizierten. Nachdem Hanak den neuen Haie-Song „Mir halde zesamme KEC“ auf dem Eis abfeuerten, waren alle auf Betriebstemperatur. Die neue Saison konnte beginnen …

Um 19.53 Uhr löste sich der erste Jubelschrei aus den Kehlen der Kölner Eishockey-Fans. Alex Weiß traf im Powerplay zum 1:0 (14.). Wenig später verpasste es der Haie-Stürmer, die Führung auszubauen, als er per Penalty an Tyler Weiman scheiterte (17.).

Im zweiten Drittel kam Nürnberg durch einen verdeckten Schuss Yan Stastnys zum Ausgleich (36.). Das Ergebnis hatte lange Bestand. Erst sieben Minuten vor dem vermeintlichen Ende traf Philip Gogulla zum viel umjubelten 2:1 (53., Überzahl). Die Fans sorgten für klasse Stimmung in der Halle, stimmten kölsche Lieder an, doch der KEC schaffte es nicht, den Vorsprung über die Zeit zu retten.

Am Sonntag empfangen die Haie die Adler Mannheim in der LANXESS arena (17.45 Uhr).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen