Ausbildungslehrgang für Fußballtrainer in Ruanda

Nach einem guten Flug landeten die beiden FVR Trainer Alois Stroh und Uli Klar pünktlich um 18.45 Uhr in Kigali. Am Flugplatz wurden sie vom technischen Berater Andreas Spier und Luise vom ruandischen Verband herzlich begrüßt und zum Hotel gebracht. Am 27.11. erfolgte der erste Besuch beim neuen ruandischen Präsident Celestine Ntagungira. Vize Alois Stroh überbrachte die Glückwünsche zur Neuwahl ins Amt des Präsidenten der Ferwafa (ruandischer Fußballverband) vom FVR und seinem Präsidenten Walter Desch, sowie dem Fussball-und Kulturverband. An der ersten Sitzung zur Vorbereitung der Lehrgänge nahmen auch der Vizepräsident Raul, Vincenz Mashrami ruandischer Co.Trainer, sowie Uli Klar und Andreas Spier teil. Pünktlich begannen dann die Lehrgänge am Montag in Kigali mit Alois Stroh und Co Trainer Vincenz (Teilnehmer 22) sowie in Gisenyi mit Uli Klar, Andreas Spier und Co Trainer Muhamed (Teilnehmer 20).

Übereinstimmend berichten beide Trainer über die tolle Motivation und Stimmung bei Lehrgangsteilnehmer. Uli Klar, der erstmals in Ruanda ist, war besonders von der Freundlichkeit der Menschen und der Schönheit des Landes angetan. „Es ist schon toll wie die Lehrgangsteilnehmer mitziehen und welchen hohen Stellenwert der Fußball, die Unterstützung durch den FKV/FVR und die Arbeit der deutschen Trainer hier haben“, sagte Uli Klar sichtlich beeindruckt. Am Freitag endete die erste Ausbildungswoche. In der zweiten Woche stehen dann zunächst noch einmal verschiedene Lerninhalte auf der Agenda, ehe dann die theoretischen und praktischen Prüfungen folgen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen