Die JSG Wittlich: Fußball ist unser Leben …

Die JSG Wittlich (Jugendspielgemeinschaft)  ist die Jugendabteilung der Trägervereine SV Wittlich 1912 e.V. und SV „Grünewald“ Lüxem 1928 e.V.. Sie wurde 1985 gegründet und umfasste damals 10 Jugendfuß-ballteams. Im Jahr 2002 wurde ein eigenständiger Jugendvorstand etabliert, der heute eine beachtliche Bilanz in der Jugend- und Sozialarbeit vorweisen kann.  Im Mai 2008 wurde die JSG durch die Spvgg Minderlittgen-Hupperath e.V.  im Bereich  der A- bis C-Jugend erweitert. Hier  fungiert die Spvgg M-H ebenfalls als Trägerverein. Allen Jugendspielern wird in den Seniorenmannschaften eine Perspektive für künftiges Fußballspielen geboten und damit die Möglichkeit eröffnet, aktiv am Vereinssport teilzunehmen.

Aktuell sind über 340 Jugendliche (16 Jungen- und 5 Mädchenteams) in der JSG aktiv. Die JSG ist überregional bei den A- und B-Junioren (Rheinlandliga) sowie C-und D-Junioren (Bezirksliga) vertreten. 2007 wurde eine eigene Mädchen-Fußballabteilung gegründet, die sich auch mit überregionalen Erfolgen einen Na-men gemacht hat. Aktuell hervorzuheben sind die C1-Juniorinnen, welche in der Rheinlandliga und im  Rheinlandpokal-Finale 2012 mitspielen (Foto).

Die JSG hat sich jedoch nicht nur der Talentförderung verschrieben. In allen Altersklassen sind „Zweite“ und teilweise „Dritte“ Mannschaften im Spielbetrieb aktiv. In diesen Teams wird vorrangig der Spaß an Be-wegung und das Zusammensein im Rahmen des Fußballsports gepflegt. Auch diese Mannschaften werden systematisch und kompetent trainiert. Davon zeugt die regelmäßige Teilnahme in den Leistungsstaffeln oder auch die gute Platzierung in den Standardstaffeln der Kreisligen.

Alle Teams werden von ehrenamtlichen Trainern und Betreuern angeleitet, die im letzten Jahr rund 3400 freiwillige Stunden geleistet haben. Fast alle Trainer sind lizensiert oder in der Ausbildung. Sie arbeiten nach einem einheitlichen Ausbildungskonzept, das auf den DFB-Richtlinien zur Jugendförderung basiert.

Die Stadt Wittlich hat mit dem Bau der Kunstrasenanlage eine beeindruckende sportliche Infrastruktur (u.a. für den Fußball) geschaffen. Es können der Kunstrasen, Naturrasen und der Hartplatz für den Trainings- und Spielbetrieb genutzt werden. In den Wintermonaten stehen die Sporthallen der Stadt zur Verfügung. Die Materialausstattung ist mannschaftsbezogen. Zur Aufbewahrung stehen seit 2009 sieben neue Holzhäuser bereit. Die Fußballer haben damit beste Voraussetzungen für ein motivierendes Training.

Aktuell arbeitet der JSG-Vorstand daran, die unterschiedlichen Mitgliedsbeiträge der Trägervereine anzugleichen. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge muss ebenfalls angepasst werden, weil diese nicht mehr den Bedürfnissen bzw. dem Breiten- und Leistungsprofil der JSG Rechnung trägt. Aus diesem Grund hat der JSG-Vorstand Anfang Juni 2012 alle Eltern und Mitglieder zu einer Versammlung eingeladen, um die Vereinheitlichung und Anpassung der Beiträge unter Berücksichtigung einer Sozialstaffelung vorzustellen.

Die Vorsitzenden Jörg Ehlen (SV Lüxem), Franko Zwang (SV Wittlich) und Alfons Kreutz (JSG-Gesamtjugendleiter) erklären hierzu, dass die bisherigen Kosten teilweise von den Trainern selbst getragen werden mussten. Dies sei nicht länger zumutbar, vor allem im Hinblick auf ein motiviertes Engagement im Ehrenamt „Trainer und Betreuer“. Im Vergleich zu den Fußballern erheben die Vereine anderer Sportarten teilweise  wesentlich höhere Beiträge.

Die neue Beitragsstruktur ist wie folgt gestaffelt: Kinder bis zur E-Jugend zahlen 5 EUR, D- und C-Jugendliche 7 EUR, B- und A-Jugendliche 9 EUR Monatsbeitrag. Familien mit mehreren Kindern zahlen 3 EUR für jedes weitere Kind. Im überörtlichen Vergleich liegt die JSG damit immer noch im Rahmen des Üblichen.  Die Summe der Mitgliedsbeiträge fließt vollständig in die JSG-Kasse. Die nach wie vor vorhandene Unterdeckung wird durch die Trägervereine und den Förderverein übernommen.

Die Finanzierung von Bekleidung und Teamsportbedarf ist Aufgabe des neu gegründeten Förderverein „Fußballjugend JSG Wittlich. Die Arbeit des Fördervereins ist unverzichtbar, um die Kosten der JSG Wittlich und damit die Mitgliedsbeiträge auch künftig im Rahmen zu halten.

Alle Eltern, Großeltern & Freunde des Fußballs sind eingeladen, den Jugendfußball durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen!

 
Infos:
www.JSG-Wittlich.de
Gegründet 1985
340 Kinder und Jugendliche
in 21 Teams
16 Jungen-, 5 Mädchenteams
A & B-Jugend spielen
Rheinlandliga
C und D-Jugend
spielen Bezirksliga
Teams auch in E-, F-, G-Jugend

Ziele: 

Förderung von Gesundheit, Bewegung, Sozialverhalten,  Teamgeist, Integrationsarbeit; Nachwuchsförderung für  1. , 2. und 3. Mannschaft der SG Lüxem-Wittlich Förderverein sucht Sponsoren!

Verantwortlich:
Alfons Kreutz
Hauptstraße 47
54526 Landscheid
fon: 06575 – 8874
info@jsg-wittlich.de . 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen