Fußballfieber:

Birresborn. Der 01.04.2011 stand für die Schulgemeinschaft der GS Birresborn ganz im Zeichen des Fußballs, die sich, anlässlich der großen DFB-Schul- und Vereinskampagne „TEAM 2011“,  an diesem zukunftsorientierten Projekt beteiligte. Zentrales Anliegen dieser Kampagne ist die Intensivierung der Zusammenarbeit von Schule und Verein. Für uns als Schule war diese Initiative ein willkommener Anlass, dieses Anliegen zu forcieren. Koordiniert und betreut wurde die Kampagne der Kooperation zwischen Schule und Verein durch die Jugendleiter der Jugendspielgemeinschaft Kylltal, Tilo Koch und Olaf Bleser.

Dieser Schulvormittag war für alle beteiligten Akteure eine gute Möglichkeit, die Faszination des Fußballs kennen zu lernen und dieser ein Stück weit näher zu kommen. Wir freuen uns auch darüber,  dass viele Eltern diese Faszination teilten und diesen Schulvormittag mit begleitet haben, ob als Helfer bei Trainingseinheiten oder bei der Bewirtung, oder auch zum Anfeuern der kleinen Fußballakteure.

Mit Erfolg viele Punkte sammeln! Hintergrund dieser DFB-Schul- und Vereinskampagne TEAM 2011 ist ein Punktesystem, bei der jede Schule und jeder Verein vier Aufgaben zu lösen hat, wobei eine die o.g. Kooperation zwischen Schule und Verein ist.

Eine weitere zu bewältigende Aufgabe, die ebenfalls an diesem Vormittag stattfand, war das Modul „Mädchen spielen Fußball“. In Anlehnung an die bevorstehende FIFA Frauen-WM 2011 sollten mit diesem Modul speziell die Mädchen angesprochen werden. Höhepunkt dieses Tages war mit Sicherheit das speziell ausgerichtete Training der Mädchen der Grundschule Birresborn durch die ehemalige bulgarische Nationalspielerin Marina Weidenbach. Ein Training an vielen von ihr vorbereiteten Stationen wurde von den Schülerinnen sehr gut angenommen. „Wir möchten auch an diesem Training teilnehmen“, so war es oft von den Jungen zu hören, die es sich trotzdem nicht nehmen ließen, einem professionellen Training zuzuschauen.

Mit viel Spaß und Engagement wurde dieser Fußballvormittag von allen Beteiligten absolviert. Abschließend wurden die selbst gestalteten Fahnen der einzelnen Klassen anlässlich dieses Kooperationstages vorgestellt, und sowohl Schulleiterin Amina Ashry, als auch Jugendleiter Tilo Koch gaben der Hoffnung Ausdruck, dass noch viele solcher Kooperationen zwischen Schule und Verein folgen mögen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen