Fußballgucken brachte über 5.000 Euro

Wittlich. Beim Public-Viewing des WM-Auftaktspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 13. Juni in Wittlich kamen 5300 Euro für die Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung Maria Grünewald in Wittlich zusammen. Das Benefiz-Event wurde vom Pro Markt veranstaltet. Rund 2000 Zuschauer kamen am 13. Juni auf den Parkplatz des Marktes, um gemeinsam zu jubeln und zu feiern.

Mitarbeiter und Bewohner von Maria Grünewald und ehrenamtliche Helfer verkauften zugunsten ihrer Einrichtung Getränke, Pommes und Würstchen. Zum Reinerlös des Verkaufs kam eine Spende vom „Wochenspiegel“ in Höhe von 700 Euro dazu. Mit dem Geld sollen Freizeitmaßnahmen für die Bewohner der Einrichtung finanziert und neue Outdoor-Spielmaterialien angeschafft werden.
„Wir sind sehr froh, dass wir bei dieser tollen Veranstaltung mitwirken durften. Unsere Einrichtung hat sich in einer völlig neuen und ungewohnten Rolle präsentiert.

Wir haben das Catering für 2000 Zuschauer übernommen und hatten daran nicht nur sehr viel Spaß, sondern haben bestimmt auch viele überrascht“, sagt Einrichtungsleiter Michael Puhl. Viele Kinder, Jugendliche und erwachsene Bewohner der Einrichtung waren auch unter den Zuschauern und feierten mit. „Für unsere Bewohnerschaft war es etwas ganz besonderes, hier mitzuwirken. Viele haben sich schon Wochen zuvor auf diesen Tag gefreut. Sie waren mittendrin, statt nur dabei. Das ist gelebte Integration“, freut sich Udo Schultheiß, der in Maria Grünewald arbeitet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen