Fußballkreis Mosel spendet für ruandische Jugendfußballakademie in Kigali

Einen ganzen Kleintransporter voll Material haben die Fußballvereine des Fußballkreises Mosel für die ruandische Dreamteam Footbal Academy in Kigali gespendet. Der Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland Alois Stroh hatte Ende 2011 im Rahmen seines Aufenthaltes in Ruanda die Fußballschule besucht. „ Insgesamt 120 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 20 Jahren trainieren hier auf 2 angemieteten Plätzen. Es gibt hierbei einige Besonderheiten die mich besonders positiv überrascht haben: hier trainieren Mädchen und Jungs gemeinsam ( bei den kleineren zusammen- bei den Größeren getrennt) – das ist für Ruanda nicht selbstverständlich und die Ausnahme. Alle Trainer ( arbeiten hier kostenlos) sind ehemalige Spieler aus dem oberen Fußballbereich und müssen alle eine Trainerausbildung machen.

Auch das ist hier in Ruanda die Ausnahme. Normalerweise beginnen die Kinder erst mit 15 Jahren in den ruandischen Vereinen zu spielen- vorher geht das nur in den Schulen- hier beginnt man bereits mit Kindern die noch nicht in die Schule gehen. Hier trainieren auch Kinder von weißen Bewohnern
(die dort arbeiten) verschiedenster Nationen mit. Es gibt überhaupt keine Probleme im Miteinander. Was fehlt an allen Ecken und Kanten ist Material.“ so Alois Stroh. Nach seiner Rückkehr bat Stroh die Vereine im Kreis Mosel um Materialspenden. Die Resonanz war überragend. Das Material wurde von Mitarbeitern der ruandischen Botschaft und vom ehemaligen ruandischen Nationalspieler Michel Kaminzi abgeholt und wird jetzt nach Ruanda verschifft. „ Ich freue mich schon auf die Bilder aus Ruanda, wenn das Material dort ankommt und an die Kids verteilt wird“ so Stroh weiter. Sein besonderer Dank gilt allen Vereinen und dem Kreisvorstand Mosel für die tolle Unterstützung. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen