Neuer Fußball-AG Leiter in der Grundschule Ulmen

Ulmen. Der Fußballverband Rheinland bietet ab dem Schuljahr 2012/2013 in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen Fußball-AGs in Ganztagsschulen an. Zur Durchführung dieser zusätzlichen Sportangebote in den Schulen suchte der Fußballverband Rheinland im gesamten Verbandsgebiet Mitarbeiter als AG-Leiterinnen bzw. AG-Leiter in Ganztagsschulen – und die mehr als 130 Bewerber wurden von Alois Stroh, Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland (FVR) für Qualifizierung, Vereinsberatung und Schule & Fußball, von Michael Hilpisch, auf hauptamtlicher Seite verantwortlich für Qualifizierungsmaßnahmen im FVR, und von Marcel Mohr, im FVR zuständig für das Projekt der AGs in Ganztagsschulen, im Rahmen dreier regional zugeordneter Info-Abende mit wichtigen Auskünften, unter anderem zum Ablauf des Projekts und zu den Erwartungen des Verbandes an die AG-Leiter, versorgt.

Der letzte der drei Info-Abende fand am gestrigen Dienstag in Schweich statt, dort waren die Kandidaten aus den Kreisen Trier-Saarburg, Eifel und Mosel eingeladen. Im Zuge der Info-Abende wurde nach Abstimmung mit den interessierten Schulen und den potenziellen AG-Leitern nun auch eine vorläufige Einteilung der AG-Leiter an die Schulen vorgenommen; bis Anfang April soll eine endgültige Einteilung feststehen. 

Manchmal kann es bei der Einteilung aber auch sehr schnell gehen: So nahm mit Peter Schmitz, einer der neuen AG-Leiter, am Info-Abend in Schweich teil – und konnte sich bereits einen Tag später am Vormittag in der Grundschule Ulmen vorstellen. Konrektorin Dorothee Kutscheid informierte den Fußballverband Rheinland einen Tag zuvor, dass der bisherige Leiter der zweiten Fußball-AG der Schule kurzfristig ausfalle. In Peter Schmitz wurde schnell der geeignete Kandidat gefunden – und nur ein Tag später wurde der entsprechende Vertrag geschlossen. Damit ist die Grundschule Ulmen bereits die 100. Schule, die sich zum neuen Projekt des FVR angemeldet hat. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen