Tag der Qualifizierung findet am Samstag, 6. August, zeitgleich in allen neun Kreisen des Fußballverbandes Rheinland statt

Bereits zum fünften Mal veranstaltet der Verbandslehrstab des Fußballverbandes Rheinland gemeinsam mit den Fußballkreisen einen „Tag der Qualifizierung“. Neunmal findet am Samstag, 6. August, zeitgleich von 9.30 bis 14 Uhr je eine Kurzschulung für Trainer bzw. Betreuer von Kindermannschaften statt. Dort gibt es darüber hinaus wichtige Informationen sowie Tipps für das tägliche Vereinsleben.

Diese besondere Form der Kurzschulung ist bereits seit 2007 im Rheinland ein fester Bestandteil im Lehrgangskalender. Zeitgleich treffen sich in allen neun Kreisen Trainer und Betreuer zu einer Kurzschulung, die mit Informationen aus dem Spielbetrieb und der Qualifizierung ergänzt wird. Durch diese verbandsweite Maßnahme verspricht sich der Lehrstab eine große Teilnehmerzahl zu erreichen, da sie zentral gesteuert und auf allen Ebenen und möglichen Medien beworben wird.

Der Tag der Qualifizierung 2011 findet am 6. August statt. Schwerpunkt ist die Kurzschulung Modul 9 „Ich spiele im Feld, ich spiele im Tor“. Im Mittelpunkt dieser Kurzschulung steht die vielseitige Grundausbildung aller Kinder. Spielerisch werden sie mit Übungsformen und Spielen, sowohl mit dem Ball an der Hand und am Fuß, auf die vielfältigen Aufgaben des Fußballspiels vorbereitet. Der Termin wurde gemeinsam mit den Kreisen abgesprochen, daher finden an diesem Tag keine Spiele in den betroffenen Altersklassen statt. Die Gebühr beträgt nur 5 Euro pro teilnehmende Person. Zudem erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Ordner mit der Zusammenfassung der Kurzschulung. Hier kann man die Philosophie und die Aufgaben des Kindertrainings auch später noch nachlesen.

Anmeldungen sind im Internet unter www.fv-rheinland.de (Button „Lehrgänge online“) möglich. Weitere Infos gibt es unter Telefon: 0261/135-139 bzw. 0261/135-138 oder per E-Mail: michael.dabrowski@fv-rheinland.de.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen