Handballjugend des TuS 05 Daun beim traditionellen Zeltlager in Bad Sobernheim

Daun. Auch in diesem Jahr reisten Mannschaften unserer Handballjugend zum Felketurnier in Bad Sobernheim. Die Teilnahme an diesem Rasenturnier ist mittlerweile zur guten Tradition herangereift. Vom 02.06. bis 06.06. verbrachten 48 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren mit ihren Betreuern sehr schöne Tage im Zeltlager an der Nahe.

Nach der Anreise am Mittwoch wurden zunächst gemeinsam die Zelte aufgebaut, bevor es dann leckere Steaks und Würstchen vom Grill gab. Am Abend wurde beim Lagerfeuer und einem Film noch gemütlich beisammen gesessen. Zeitiges zu Bett gehen war angesagt, da am nächsten Tag das Handballturnier auf dem Plan stand. Hier wurden durchweg gute Platzierungen erzielt. In ihren Gruppen belegten die weibliche C-Jugend den 4. Platz, die männliche C1-Jugend den 3. Platz und die weibliche E-Jugend musste sich nur im spannenden Finale knapp geschlagen geben und wurde Zweiter. Leider konnte in diesem Jahr keine Mannschaft für das A- und B-Jugendturnier am Sonntag gemeldet werden, da die Älteren zum gleichzeitig stattfindenden Festival „Rock am Ring“ fuhren.
An den darauffolgenden Tagen wurden die Freizeitangebote gerne angenommen. So standen der Besuch des Freibades und des Barfußpfades ebenso auf dem Programm, wie die von der Jugendleitung und den Betreuern angebotenen Spiele.

Ein Entenrennen wurde ins Leben gerufen, bei dem Badeenten mit Zahlen versehen in die Nahe gelassen wurden. Ähnlich einem Luftballonwettbewerb, wird hierbei die Ente, die es am weitesten schafft und gefunden wird zum Sieger erkoren. Besonderen Spaß brachte das erstmals durchgeführte Blindfußballturnier, bei dem zwei Spielern eines Teams die Augen verbunden wurden und sie durch einen weiteren Mitspieler „gesteuert“ wurden, um den Ball zu treffen. Einige Luftlöcher wurden hierbei getreten und die Kinder sowie die Betreuer hatten jede Menge Spaß. Am letzten Abend stand die neue Spielshow des TuS 05 Daun, „Die perfekte Minute“ auf dem Programm. Vier Teams mit jeweils fünf Spielern traten gegeneinander an und mussten Aufgaben bewältigen, die sie erst nach Benennung des Spielers erfuhren. Geschicklichkeit, Koordination und ein wenig Mut waren nötig, um hierbei erfolgreich zu sein.

Bei herrlichem Sonnenschein erlebte die Handballjugend des TuS 05 Daun wunderschöne Tage in Bad Sobernheim und alle waren sich einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei! Allerdings findet das Felketurnier im kommenden Jahr nicht über Fronleichnam statt, da an dem darauffolgenden Wochenende bereits die Sommerferien beginnen. Der Veranstalter hat deshalb das Turnier auf die Tage um Christi Himmelfahrt gelegt. Diesen Termin sollten sich jetzt schon alle vormerken, denn auch im nächsten Jahr soll es wieder heißen: Bad Sobernheim, wir kommen! Im Rahmen der Veranstaltung wurde den Teilnehmern und Betreuern auch der neue FSJ-ler des TuS 05 Daun vorgestellt. Thomas Billaudelle aus der Handballabteilung nimmt vom 01.04.2010 bis 31.03.2011 diese Aufgabe wahr und ist der sechste junge Sportler in Folge, der sich mit Ableistung des freiwilligen sozialen Jahres in den Dienst des Vereins stellt. Die Handballabteilung wünscht ihm auf diesem Weg viel Erfolg und Spaß bei seiner Tätigkeit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen