Verbandsliga Ost Herren: TV Güls – HSG Wittlich – 22:29 (11:13)

Wittlich nimmt auch die Hürde in Vallendar und festigt den dritten Tabellenplatz! Das Team von Trainer Heinz Hammann bestätigt damit die aufsteigende Form und sollte am Ende im oberen Tabellendrittel zu finden sein.

Doch zunächst taten sich die Eifelaner schwer, drehten das Spiel nach der ersten Führung zum 6:7 in der 19. Minute mit drei Treffern in Folge zum 6:10 in der 25. Minute. Das die Gastgeber diese Begegnung nicht früh herschenken wollten, zeigte die Mannschaft nach dem Wechsel. Beim 14:13 legten die Gastgeber in der 38. Minute nochmals vor, ab jetzt entwickelte sich eine spannende Begegnung, die über 20:22 in der 51. Minute hart umkämpft war. Am Ende hatten das Hammann-Team mehr zuzusetzen, und kam über 22:25 zum klaren 22:29 Auswärtserfolg!

„Vallendar liegt uns einfach nicht! Die Mannschaft versucht sich mit ihren Einzelspielern immer im eins gegen eins, lassen den Ball nicht laufen! Dennoch reichte uns eine durchschnittliche Leistung zum Sieg und damit nahmen wir die Revanche für die Hinspielniederlage! Im Angriff fanden wir nicht zu unserem Gegenstoßspiel, nutzte diese Chance nicht. Kai Lißmann machte erneut ein überragendes Spiel und erzielte fast die Hälfte unserer Tore. Der Rest der Mannschaft wollte einfach zu viel. Wir haben das Spiel unter dem Motto ‚Hauptsache gewonnen‛ abgehakt“, resümierte Hammann.

HSG: Hergert – Konrad (3), Hammann (4), Bollig, Rudolphi (4), Kräber (2), Weiskopf (1), Lißmann (14/3), Schabio, Kopel (1), Schilz


RPS Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam 32:29 (13:15)

Oberliga weibl. C-Jugend: Marie Teusch schließt einen Tempgegenstoß erfolgreich ab Foto: Dieter Rau (Archiv)

Die Anfangsminuten gehörten den Gästen, die bis zum 2:6 in der 7. Minute eine deutliche Führung herausspielten. Die Mannschaft von Trainer Olaf Gierenz lief im ersten Spielabschnitt ständig dem Vorsprung der Gäste hinterher, konnte jedoch bis zur Pause auf 13:15 verkürzen. Der Ausgleich gelang gleich nach dem Wiederanpfiff beim 16:16 in der 28. Minute durch Helena Schaaf. Zum ersten Mal in Führung brachte Louisa Ensch ihre Mannschaft beim 19:18 in der 30. Minute. Die HSG legte zum 22:18 in der 33. Minute vor, die Auszeit der Gäste verfehlte ihre Wirkung nicht, die Gäste kämpften sich bis 25:24 in der 39. Minute heran, dann nutzte die HSG ihre Überzahl und machte mit vier Treffern in Folge zum 29:24 in der 43. Minute den Sack endgültig zu!

HSG: Reher – Keidel (1), M. Teusch (10), Schaaf (1), Ensch (3), Battel, Schoppe (2), Zens (2), Rogowski (2), Hohns, Kloep (11).


Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – TuS Bannberscheid 19:23 (7:12)

Weiterhin fehlten den Gastgeberinnen wichtige Spielerinnen krankheits-, berufs- oder verletzungsbedingt. So musste die Wittlicher Trainerin Tanja Nykytenko auf Spielerinnen der 3. Mannschaft zurückgreifen.

Bis 5:5 verlief die Begegnung ausgeglichen, dann setzte sich der Tabellenzweite mit vier Treffern in Folge auf 5:9 in der 21. Minute ab und lag zur Pause deutlich vorne. Auch nach dem Wechsel kamen die Gäste wacher aus der Kabine, drei Treffer in Folge und das Spiel war beim 7:15 in der 36. Minute früh entschieden. Erstmals führten die Gäste mit 10 Treffern beim 9:19 in der 44. Minute, dann gelang dem Team von Trainerin Tanja Nykytenko die Ergebniskosmetik.

„Die Mannschaft hat auch nach dem klaren Rückstand Moral gezeigt und gekämpft. Deshalb bin ich mit der Leistung zufrieden. Unser Manko bleibt aber die Chancenverwertung. Wichtig war, dass wir die Kraft gefunden haben, das klare Ergebnis noch zu verbessern“, lobte die Trainerin.
Gansen und Hayer – Plohmann, Hober (1), Esch (6/2), Lorenz, S. Teusch, Gassanov (2), K. Teusch, Fandel, Ertz (1), Steffens (6), Lopez (3)

Quelle: mosel-handball.de


Ergebnisse vom Wochenende:

OL weibl. C-Jugend HSG Wittlich – SG Ottersheim/Kuhardt/Bellheim/Zeiskam 32:29
BL männl. D-Jugend HSG Wittlich II – Fortuna Saarburg 31:12
BL männl. D-Jugend HSG Kastellaun-Simmern – HSG Wittlich 26:28
BL weibl. C-Jugend TV Bitburg – HSG Wittlich II 23:29
BL weibl. E-Jugend HSG Wittlich II – JSG Hunsrück II 21: 8
RL männl. B-Jugend TV Güls – HSG Wittlich 21:22
RL Frauen HSG Wittlich II – TuS Bannberscheid 19:23
VL Ost Männer HV Vallendar II – HSG Wittlich 22:29
BL weibl. C-Jugend HSC Schweich – HSG Wittlich III 24:16
BK Frauen HSG Wittlich III – DJK/MJC Trier 18:25
*OL=Oberliga, VL=Verbandsliga RL=Rheinlandliga, LL=Landesliga, BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Freitag, 02.03.2018
17:30 Uhr BL weibl. B-Jugend HSG Wittlich SV Gerolstein-wA
Samstag, 03.03.2018
17:30 Uhr BK männl. C-Jugend HSG Wittlich II – Fortuna Saarburg
19:30 Uhr VL Ost Männer HSG Wittlich – HSG Kastellaun-Simmern II
Sonntag, 04.03.2018
10:30 Uhr BL weibl. E-Jugend HSG Wittlich – HSG Kastellaun-Simmern 12:00 Uhr BK Frauen HSG Wittlich III – SV Gerolstein II

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen