Kick mit Physik – Fußball-Bildungspreis geht 2018 an die in Deutschland einmalige Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land

LEPPER Stiftung gratuliert ihrem Kooperationspartner zum Gewinn

Wuppertal/Düsseldorf. Im September 2018 schloss die in Düsseldorf ansässige LEPPER Stiftung einen Fördervertrag in Höhe von 250.000 Euro mit der Junior Uni Wuppertal, um nachhaltig dazu beizutragen, dass diese außergewöhnliche Bildungseinrichtung Modellcharakter in ganz Europa erhält und gratuliert ihrem Kooperationspartner herzlich zum Gewinn des Fußball-Bildungspreises.

Kick mit Physik – Anstoß zur Bildung

Alljährlich vergibt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur den Fußball-Bildungspreis „Lernanstoß“. Vergangene Woche fand die Verleihung zum dreizehnten Mal in der Nürnberger Tafelhalle statt, moderiert von Deutschlands bekanntester Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein. Das Format hat sich das Ziel gesetzt, diejenigen Projekte zu prämieren, die Fußball als Mittel der Wissensvermittlung einsetzen und Bildung und die Leidenschaft für den Ballsport für Kinder und Jugendliche verbinden.

Der Preis in der Kategorie „Lernanstoß – der Fußball-Bildungspreis“ wurde dieses Jahr an das Projekt „Kick mit Physik“ der Junior Uni Wuppertal verliehen. Der Förderpreis ist mit 5.000 Euro Preisgeld dotiert.

Mit dem Programm begeistert die Junior Uni Kinder und Jugendliche für physikalische Phänomene im Zusammenhang mit Deutschlands beliebtesten Sport, dem Fußball.

„Der Preis ist wie ein sensationelles Tor nach einer Bananenflanke. Ich danke der Jury, aber noch mehr unserer Physikerin, Bildungswissenschaftlerin und Prokuristin Dr. Annika Spathmann. Sie hat nämlich mit dem Kurskonzept von „Kick mit Physik“ die Grundlagen für diesen Preis gelegt“, freut sich Junior Uni-Gründer Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler.

Praktisches Lernen und das Wissen um die Bananenflanke

Beide Fotos Bildquelle: Junior Uni Wuppertal

Fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche von elf bis vierzehn Jahren lernen etwas über Naturwissenschaften; schöner Nebeneffekt, auch Naturwissenschaftlich begabte Kinder werden so, mit spannenden Inhalten, für Fußball und Sport im Allgemeinen begeistert.

„Wir gratulieren der Junior Uni, einer unserer jüngsten Kooperationspartner in Sachen Bildung, ganz herzlich. Bildung praktisch vermittelbar machen und das mit Begeisterung und Spaß an die Kinder weiterzugeben, so dass es auch Kinder aus bildungsfernen Haushalten anspricht und sicherstellt, dass Bildung kein Elitenprojekt ist, hat uns an der Junior Uni begeistert. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass die Junior Uni dieses Jahr den Fußball-Bildungspreis gewonnen hat“, so Doris G. Lepper, Stifterin und Vorstandsvorsitzende der LEPPER Stiftung.

Hauptsache ist aber, das Wissen nicht nur theoretisch zu vermitteln; auf dem Bolzplatz, genau neben der Junior Uni werden praktische Experimente zu Schussgeschwindigkeit, Energieumwandlung, Elastizität von Bällen, Flugbahnen, Drehimpulserhaltung und Magnus-Effekt durchgeführt, um den Teilnehmern fußballerische Besonderheiten wie die Bananenflanke zu erklären.

„Der Preis ist eine Ermutigung für junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unsere Dozentinnen und Dozenten und für unsere Unterstützer. Wir bedanken uns herzlich“, so Dr. Annika Spathmann, Prokuristin, wissenschaftliche Fachkoordinatorin und hauptamtliche Dozentin der Junior Uni Wuppertal.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen