Leichtathletik-TuWi Adenau/LG Kreis Ahrweiler

Vivian Ackermann und Lea Hens qualifizieren sich mit der 4x100m Staffel für die Westdeutschen Meisterschaften und machen mit Topleistungen auf sich aufmerksam

Adenau/Bad Ems. Am Samstag, 1. Juni 2013, fanden im Stadion Silberau in Bad Ems die Rheinland-Meisterschaften der Jugend U20/U16 statt. Der TV Bad Ems richtete gemeinsam mit dem Leichtathletik-Verband-Rheinland (LVR) die Meisterschaften für die knapp 300 Teilnehmer aus. Insgesamt schickten 42 Vereine ihre Aktiven an die Lahn. Ausschlaggebend für Top-Ergebnisse waren mal wieder die Wetterbedingungen, da seit Wochen die Kälte, sowie das ständige Nass von Oben die Freiluft-Saison zur echten Herausforderung machen.

Vivian Ackermann konnte über 2000m hervorragend mit den äußerlichen Bedingungen umgehen. Gleich zu Beginn übernahm sie die Führung und machte das Tempo. Im Ziel hatte sie knapp 30 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten und lief mit 7:45,68 Minuten Saisonbestzeit. Lea Hens lief bereits im Vorlauf über 100m ein gutes Rennen und mit 13,33 Sekunden die zweitschnellste Zeit aller Starterinnen.

So konnte sie selbstbewusst in den Startblock zum 100m-Endlauf steigen und erreichte im Finale mit 13,14 Sekunden den 2. Platz (neue persönliche Bestleistung). Nur 7 hundertstel Sekunden fehlten ihr zum Sieg. Am Ende des langen Wettkampftages holte sich Lea Hens dann noch den Titel zur Rheinlandmeisterin in 52,33 sec. über 300m Hürden und bewies ihre Vielseitigkeit. Über 4x100m hatte die Staffel im letzten Jahr noch knapp eine Medaille verpasst. In diesem Jahr erreichten sie den 3. Platz und eine sehr gute Zeit (53,64 Sekunden).

Mit dieser Zeit qualifizierten sie sich erneut zur Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften. Bei den kommenden Rheinland-Pfalzmeisterschaften in Landau werden die 4 Mädchen ebenfalls über die 4×100 Meter an den Start gehen. Trainer Stephan König zeigte sich am Ende des Tages beeindruckt von den Leistungen seiner Athletinnen.

von links nach rechts: Angelina Beyer, Lea Hens, Vivian Ackermann, Johanna Lepping
von links nach rechts: Angelina Beyer, Lea Hens, Vivian Ackermann, Johanna Lepping
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen