Luftsport einmal ganz nahe erleben

Gruppenbild mit Flugzeug: Der Sport-Leistungskurs des ARE-Gymnasiums vor dem Duo Discus T des LV Mönchsheide. Foto: Bernd Fischer
Gruppenbild mit Flugzeug: Der Sport-Leistungskurs des ARE-Gymnasiums vor dem Duo Discus T des LV Mönchsheide. Foto: Bernd Fischer

Sport Leistungskurs des ARE-Gymnasiums geht in die Luft

Am Anfang stand der Wunsch von Nicola Fischer: „Papa, wir könnten doch eigentlich auch mal mit dem Sport-LK fliegen?“. Ihr Vater – langjähriges Mitglied im Luftsportverein Mönchsheide (LVM) – nahm die Organisation in die Hand und am jüngsten Freitag besuchten die 24 Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse des ARE-Gymnasiums Bad Neuenahr mit Ihrem Lehrer Herrn Claßen das Segelfluggelände auf den Rheinterassen oberhalb von Sinzig und Bad Breisig. Zu Beginn gab Bernd Fischer, der als Segelflug-Meteorologe bereits an zahlreichen internationalen Meisterschaften u.a. als Berater der deutschen Nationalmannschaft teilgenommen hat, eine kurze Einführung zum Segelfliegen unter sportlichem Aspekt – schließlich handelte es sich ja um einen Sport-Leistungskurs.

Foto: Benrd Fischer
Foto: Benrd Fischer

Es wurden Fragen nach dem Ablauf eines Segelflugwettbewerbes und der Taktik im Flug erörtert, aber auch Sicherheitsaspekte wurden angesprochen. Ein Video über einen Wettbewerb in den Anden veranschaulichte mit spektakulären Bildern einen Sport, der Zuschauern in Durchführung und Faszination leider meist verborgen bleibt, wenn die weißen Renner mit bis zu 300km/h und in Höhen um 2000m unterwegs sind. Danach sollte es aber endlich an die Praxis gehen: Nach dem Ausräumen der 3 Doppelsitzer des LVM wurden die Steuerung und die Instrumente erklärt und die Flugzeuge anschließend an den Start gebracht. Gestartet wurde an der Winde, eine Startart die zwar sehr spektakulär aussieht, dabei aber sehr sicher und preisgünstig ist. Das Segelflugzeug wird dabei durch den 360PS starken Diesel-Motor der Winde innerhalb von 3 Sekunden auf rund 100km/h beschleunigt und steigt dann steil in den Himmel, bevor das Schleppseil in rund 400m ausgeklinkt wird.

Foto: Benrd Fischer
Foto: Benrd Fischer

Erst dann beginnt der pure, motorlose Segelflug. Damit jeder etwas davon hat, waren die Flüge an diesem Tag meist nur 10-20min kurz, aber jeder – es sind alle Schüler und Schülerinnen mitgeflogen – war nach der Landung begeistert über die erlebten Eindrücke. Und auch der Lehrer (und ein paar Eltern) nutzten die Gelegenheit, einmal in die Luft zu gehen, um wie ein Greifvogel in der Thermik zu kreisen. Im Schulungs-Doppelsitzer ASK21 „LV“ durften die Gäste sogar auf dem vorderen Pilotensitz einsteigen. Am Ende waren sich alle einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war. Und dass Segelfliegen ein absoluter Teamsport ist, wurde sehr deutlich: An einem der heißesten Tage des Jahres waren insgesamt 15 Mitglieder des LVM mit am Start, um den Flugbetrieb sicher und reibungslos durchzuführen. Bei knapp 40° floss dabei auch eine Menge Schweiß – Segelfliegen hat eben viele Facetten – und ist vor allem auch Sport!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen