Doppelsieg für das Audi WRT-Team beim 2. Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft

Erster Sieg für den neuen Audi R8

Nürburgring. Das belgische Audi-WRT-Team fuhr mit dem Audi R8 LMS mit Christopher Mies (Heiligenhaus) und dem DTM-Fahrer Nico Müller (Schweiz) den ersten Sieg ein und markierte mit dem zweitplatzierten Audi R8 Fahrerduo Pierre Kaffer (Schweiz) und Laurens Vanthoor (Belgien) ein perfektes Rennwochenende. Auf den dritten Rang fuhr der ROWE-Mercedes SLS mit den Fahrern Klaus Graf (Dornhan), Christian Hohenadel (Illingen), Nico Bastian (Frankfurt) und Thomas Jäger (München). 

Foto: Florian Hanf
Foto: Florian Hanf

Bestimmt wurde der zweite Lauf vom wechselhaften Eifelwetter besonders im Qualifying bei dem die Bentley Motorsport Mannschaft mit Lance David Arnold, Christian Menzel und Guy Smith die Oberhand behielt und mit 8:18.892 Minuten die Pole Position für das Rennen einfuhr. Beim Start steuerten viele Fahrzeuge, darunter auch das Siegerduo auf dem WRT-Audi R8, bereits wieder die Box an um auf Slickreifen zu wechseln, da die Strecke nach dem Regen wieder abtrocknete. Auch das Frikadelli Racing mit Startfahrer Jörg Bergmeister musste die Box aufgrund eines technischen Defektes aufsuchen. Grund dafür war eine abgerissene Antriebswelle – Zwar konnte man diese schnell austauschen und wieder in das Rennen einsteigen allerdings strandete das Team am Streckenabschnitt Hohe Acht und musste das Rennen aufgeben.

Es war die letzte Generalprobe vor dem 24h-Rennen und zugleich das erste richtige Rennen mit dem neu eingeführten Tempolimit nach dem schweren Unfall beim ersten Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft. Am Tag zuvor fand auf Wunsch der Lebensgefährtin des tödlich verunfallten Rennbesuchers am Streckenabschnitt Flugplatz ein Gedenkgottesdienst statt. Das Team RJN kehrte mit dem Nissan GTR zurück und zeigte sich in schwarzer Trauerlackierung.

Das nächste Rennen der VLN-Langstreckenmeisterschaft startet am 20.06.2015. Bereits in drei Wochen vom 14.05. bis 17.05.2015 werden die meisten VLN-Teilnehmer auch beim Saisonhighlight zum ADAC Zurich 24h-Rennen antreten. Text und Fotos: Florian Hanf

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen