DTM am Nürburgring: Ein Gewinn auch für die Region

DTM 08. Race Nürburgring_So. 27. Sept. 2015
DTM 08. Race Nürburgring_So. 27. Sept. 2015

Das Rennen der DTM auf dem Nürburgring bescherte Tabellenführer Pascal Wehrlein (Mercedes-Benz) einen komfortablen Vorsprung im Titelkampf, zugleich gehörte auch die Region zu den Gewinnern des Wochenendes. Während insgesamt 69.000 Zuschauer bei herrlichem Herbstwetter Tourenwagensport der Extraklasse mit Siegen von Maxime Martin (BMW) am Samstag und Miguel Molina (Audi) am Sonntag erlebten, profitierten zahlreiche Betriebe rund die weltberühmte Rennstrecke in der Eifel.

Catering: Frische Produkte kommen aus der Region

Zum Beispiel kauften die in der DTM engagierten Hersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz ebenso wie die Teams aus den Rahmenrennen alle Waren, die von den Catering-Unternehmen in den Hospitality-Zelten frisch auf den Tisch gebracht werden, nahezu ausschließlich rund um den Ring ein. Auch Speisen und die Getränke für die VIP-Lounges kamen aus der Region. So sorgte unter anderem die Metzgerei und Partyservice Görgen für das leibliche Wohl der Business-Kunden von DTM-Partner Aral. Auch für das Catering des ADAC Saarland, sportlicher Ausrichter des DTM-Wochenendes, war die Mannschaft aus Adenau zuständig. Dabei wurden nicht nur die geladenen Gäste, sondern auch die zahlreichen Helfer aus dem Organisationsteam versorgt. Aber nicht nur an der Rennstrecke gab es alle Hände voll zu tun. Wolfgang Görgen: „In unserem Ladengeschäft in Adenau haben zum Beispiel die umliegenden Pensionen und Hotels mehr Frühstückswurst eingekauft. Außerdem stieg durch die zahlreichen Camper am Ring die Nachfrage nach Grillgut.“ Rund um den Ring gab es kein freies Zimmer. „Die DTM ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor für die gesamte Region. Hotels, Ferienwohnungen und Privatzimmer waren am DTM-Wochenende sehr gut ausgelastet“, sagte Daniela Scheffold von der Tourist-Information Adenau. „Buchungen sind seitens der Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring neben dem Adenauer Land auch in den Nachbarregionen erfolgt.“

DTM-Heimspiel auch für Dienstleister aus der Eifel

Die DTM bot nicht nur sportlich allerfeinste Kost, sie war auch der krönende Saisonabschluss der Großveranstaltungen am Nürburgring. Etwa 420 Mitarbeiter der capricorn Nürburgring GmbH sorgten für ein reibungsloses und erfolgreiches Wochenende – vom Parkplatz-Order über Mitarbeiter an der Strecke bis zu Vertretern aus der Verwaltung hinter den Kulissen der DTM. Außerdem hatten neben Mike Rockenfeller und Timo Scheider aus dem in Meuspath ansässigen Phoenix-Team sowie HWA-Fahrer Christian Vietoris, auch einige Unternehmen Heimrecht am Nürburgring. So waren bei den Aufbautrupps in der Woche vor dem Rennen die Mitarbeiter von Blumen Boeder aus Adenau, die als Dienstleister im Bereich Blumendekorationen ganzjährig in der DTM europaweit aktiv sind, ebenso zu finden wie die Kommunikationsspezialisten von „_wige“, das auch im Gewerbepark Nürburgring in Meuspath einen wichtigen Standort unterhält. Mit rund 150 Personen, 33 Kilometern Kabel, bis zu 50 Kameras und zahlreichen Produktionsfahrzeugen ist das Team bei jeder DTM-Veranstaltung vor Ort, um das Rennspektakel für Millionen von TV-Zuschauern einzufangen. Im technischen Bereich betreut „_wige“ die Zeitnahme, das auf dem gesamten Veranstaltungsgelände empfangbare Fan-TV und die eingesetzte Veranstaltungs- und Rennsicherheitstechnik. Das Know-how und der professionelle Service von Unternehmen am Nürburgring sind auch auf anderen Rennstrecken in Deutschland und Europa gefragt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen