Pole-Position und erste Führungskilometer für Black Falcon

VLN, isp-grube.de

Das heiß ersehnte Debüt der Black Falcon Audi R8 LMS wurde beim ersten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring von großem Erfolg gekrönt. Mit dem Erreichen der ersten Pole-Position für Audi in der VLN-Geschichte und Gesamtrang sieben im hochrangig besetzten Rennen sorgte das VLN-Meisterteam für einen mehr als gelungenen Einstand an der Spitze der erfolgreichsten GT- und Tourenwagenrennserie Europas.

Eigentlich war der erste Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft für das Team Black Falcon als erweiterter Test für die neuen Audi R8 LMS-Rennwagen geplant worden, doch spätestens mit dem Ende des Zeittrainings wurde diese vorsichtige  Zielsetzung bereits von der Realität überholt:

Bei äußerst schwierigen Wetter- und somit auch Streckenbedingungen war es der Black Falcon- Neuzugang Johannes Stuck, der mit einer Zeit von 8:37.102 Minuten zum ersten Mal in der Geschichte der VLN ein Fahrzeug mit der Startnummer 1 auf Startplatz 1 stellte.  Zugleich konnte Black Falcon die erste Pole-Position für Audi überhaupt in der Langstreckenmeisterschaft einfahren.

„Heute hat einfach alles gepasst“, so Johannes Stuck nach dem Zeittraining. „Der R8 fühlte sich sehr gut an und die Yokohama-Reifen funktionierten trotz der niedrigen Außentemperaturen optimal. Ich bemerkte schon zum Beginn der Runde, dass ich für diese schwierigen Streckenverhältnisse richtig schnell unterwegs bin. Ich hatte während der ganzen Zeit ein großes Grinsen im Gesicht, weil alles so gut funktionierte. Jetzt bin ich einfach nur glücklich, dass am Ende sogar noch die Pole-Position für uns heraus gesprungen ist.“

VLN, isp-grube.de
Foto: isp-grube.de

Auch die äußerst spannende Startphase des Rennens konnte Johannes Stuck für sich entscheiden und unterstrich mit einer Rundenbestzeit von 8:27.650 noch einmal deutlich das Potential von Fahrzeug und Fahrer. Bei den Zweikämpfen der folgenden Runden hielt sich Stuck jedoch mehrfach bewusst zurück. Die Devise des ersten Laufes lautete, auf keinen Fall ein zu großes Risiko einzugehen, sondern mit dem Audi R8 LMS so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln.

Das gleiche Credo verfolgten auch die beiden anderen Fahrer des #1 R8-Trios, die beiden VLN-Meister Sean-Paul Breslin und Christer Jöns. Auch sie kamen erstaunlich schnell mit dem neuen Renngefährt zurecht und bewegten den Audi R8 LMS nach wenigen Runden auf dem gleichen Zeitenniveau wie Stuck.

Mit großer Freude erlebten das gesamte Team, als auch die Partner und Sponsoren von Black Falcon nach vier Stunden die Zielüberquerung von Jöns, der beim ersten Audi R8 LMS-Renneinsatz für Black Falcon auf einem hervorragenden 7. Gesamtrang und SP9-Klassenrang fünf die schwarz-weiß karierte Flagge sah. Auch das zweite R8-Team mit Vimal Mehta, Bona Ventura und Sean-Patrick Breslin erreichte beim ersten Renneinsatz die Zielflagge. Alle drei Fahrer nutzten das Rennen ausgiebig dazu, Erfahrung mit dem GT3-Rennwagen auf der Nordschleife zu sammeln.

In der Serienwagen-Klasse V5 konnte sich das aus Russland stammende Black-Falcon Duo Oleg Volin und Evgeniy Vertunov ebenfalls positiv in Szene setzen. Vertunov, der WRC-Rallyepilot und russische Rallye-Meister von 2007, und sein Teamkollege Volin erreichten den zweiten Rang in der Klasse. Einen Klassensieg in der Klasse V4 feierten Philip Leisen, Carsten Knechtges und der amtierende VLN-Champion Alex Böhm und rundeten damit einen nahezu perfekten Saisonstart für das Team Black Falcon ab.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen