Rennstrecken-Premiere in 2020: Offizieller DTM-Saisontest findet am Nürburgring statt

  • DTM kehrt 2020 erstmals offiziell auf eine Rennstrecke zurück
  • Vier Tage Erprobungsfahrten vom 8. bis 11. Juni 2020
  • Gemeinsames Gesundheitskonzept ermöglicht Durchführung am Nürburgring

Nürburg. Vom 8. bis 11. Juni werden die Teams der DTM am Nürburgring für den Saisonstart testen. Im Rahmen der vier Tage plant die Rennserie erstmals offiziell in diesem Jahr auf die Rennstrecke zurückzukehren. Möglich macht dies ein umfangreiches Gesundheitskonzept, welches dank der Infrastruktur an der Grand-Prix-Strecke bedenkenlos umgesetzt werden kann. Hierzu gehört neben der Einhaltung der Abstands- und Hygienerichtlinien auch, dass das gesamte Personal der beteiligten Teams und Organisationen täglich auf etwaige Symptome der Atemwegserkrankung Covid-19 überprüft wird. Zuschauer sind nach dem Konzept hingegen nicht zugelassen. Die Tribünen des Nürburgrings und auch das Fahrerlager bleiben deshalb für die Erprobungsfahrten geschlossen.

„Wir freuen uns, dass am 8. Juni zum ersten Mal wieder die Motoren von Rennfahrzeugen am Nürburgring zu hören sind“, sagt Nürburgring-Geschäftsführer Mirco Markfort im Hinblick auf die Erprobungsfahrten der DTM. Zwar konnten dieses Jahr die Teams der Nürburgring Langstrecken-Serie bereits im März ihre Test-Runden drehen, anschließend kam jedoch der Corona-Lockdown und damit verbunden eine lange Motorsport-Pause. Inzwischen sind die Touristenfahrten und Fahrtrainings auf der Rennstrecke in der Eifel wieder mit neuem Konzept durchführbar und mit der Rückkehr der Rennteams folgt für Markfort der nächste Schritt: „Wir haben im Rahmen unserer Gesundheitskonzepte gute Erfahrungen bei der Durchführung der Fahraktivitäten gemacht. Diese Erkenntnisse sind nun in Zusammenarbeit mit der ITR auch in die Trainings- und Erprobungsfahrten der DTM eingeflossen. Wir haben gemeinsam einen Weg für die Durchführung gefunden. Ich denke das ist ein wichtiger Schritt für den Nürburgring, für die DTM und – in diesen Zeiten – auch für den Motorsport insgesamt.“

ITR-Konzept trifft am Nürburgring auf geeignete Infrastruktur

Für den Geschäftsführer der ITR, Marcel Mohaupt, bedeutet der nun angesetzte Test-Termin am Nürburgring ebenfalls einen ersten Schritt zurück zur Normalität und die vielversprechende Aussicht, dass die DTM noch in diesem Jahr wieder Rennen bestreiten wird: „Die Vorbereitungen für unsere neue DTM-Saison, die mit den offiziellen Testfahrten im kommenden Monat auf dem Nürburgring beginnt, laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns, dass wir dank unseres Gastgebers am Nürburgring die Infrastruktur vorfinden, die Tests mit entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln hervorragend ermöglicht. Dies ist für uns der erste Schritt in die von allen mit Spannung erwartete Saison. Wir sind äußerst zuversichtlich, im Jahr 2020 packende Rennen auszutragen und bald einen neuen Kalender zu veröffentlichen, der den Anforderungen an eine ‚Neue Normalität‘ auch im Motorsport Rechnung trägt.“

Weitere Informationen gibt es unter www.dtm.de und www.nuerburgring.de

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen