Walkenhorst BMW behält bei der Hitzeschlacht den kühlsten Kopf

Mercedes AMG GT3 startete bei seinem ersten Lauf von der Pole Position

Foto: Florian Hanf
Foto: Florian Hanf

Nürburgring. Der vierte Lauf, ausgerichtet vom MSC Adenau, war in vielerlei Hinsicht ein Rennen voller Highlights auf und neben der Strecke. Es war der erste Gesamtsieg für das Privatteam von Walkenhorst Motorsport (Michela Cerruti, Felipe Fernándes Laser und Jesse Krohn mit dem BMW Z4 GT3 und zugleich der erst zweite Gesamtsieg in der Historie der VLN, den eine Frau eingefahren hat. Auf den zweiten und dritten Gesamtrang kamen der Falken Porsche (Peter Dumbreck und Alexandre Imperatoni) und der Frikadelli Porsche (Sabine Schmitz, Klaus Abbelen und Patrick Huisman). Christian Menzel und Marc Hennerici holten sich den Klassensieg im Raceunion Teichmann Racing Porsche 911 GT3 Cup den Klassensieg in der CUP2-Klasse.

Zum vierten Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft gingen erstmals die GT3 Versionen des Mercedes AMG GT3 mit Bernd Schneider, Jan Seyffahrt und Thomas Jäger und zwei Lexus RC F GT3 von Farnbacher Racing und Lexus Racing an den Start. Für den AMG GT3 verlief der vierte Lauf zunächst sehr vielversprechend – so stellte Bernd Schneider den Boliden mit einer Trainingsbestzeit von 8:02.897 Minuten trotz aller Tempolimits auf die Pole Position. Lange Zeit konnte man im Rennen um die Gesamtführung mithalten. Doch ein Radlagerschaden warf den AMG zurück – Am Ende erreichte man die 52. Gesamtposition. Die beiden Lexus RC F GT3 kamen am Ende auf dem 11. und dem 12. Gesamtrang ins Ziel. Das Meisterduo von 2013 Dirk und Tim Groneck übernahmen mit ihrem Renault Clio nach ihrem dritten Klassensieg im Kampf um die Meisterschaft die Tabellenführung. Es war eines der heißesten Tage des Jahres für Mensch und Maschine – Bei mehr als 35 Grad waren die Fahrer und Teams überaus kreativ in Sachen Abkühlung. So fanden sich vereinzelt Eisstände oder gekühlte Getränke in den Boxen und im Fahrerlager gab es sogar eine Gartendusche gegen ein Entgeld von einem Euro.

Der nächste Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft startet am 01. August 2015 über die Distanz von vier Stunden.

Text und Fotos: Florian Hanf

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen