„Vor 235.000 Zuschauer am Gesamt-Wochenende rund um die legendäre Nordschleife triumphierten Marc Basseng, Christopher Haase, Frank Stippler und Markus Winkelhock im Audi R8 LMS ultra“.
So lautet tatsächlich die offizielle Pressemeldung des Veranstalters nach der 40. Auflage des 24h-Rennen am Nürburgring 2012. Aber wie echt oder ernst zu nehmen sind diese Zahlen? Was will der Veranstalter damit ausdrücken. Was man am vergangenen Sonntagabend aktuell in einer Pressemeldung den Medien versucht hat zu verkaufen, ist im Grunde nichts Neues. Schließlich vermeldete man 2011 gar 250.000 Zuschauer, 2010 – 220.000, 2009 – 235.000, 2008 – 220.000, 2007 – 200.000, 2006 „fast“ 200.000, 2005 – 180.000, 2004 – 220.000 und 2003 – 194.000.
Wochenendticket 64 Euro
Schenkt man diesen Zahlen Glauben, haben sich die Veranstalter ein goldenes Näschen verdient. Und das Finanzamt durfte bei solchen Umsätzen auch frohlocken. Aber dem ist nicht so. Für die Veranstalter im ungünstigsten Fall muss die Zuschauerzahl des Weiterlesen