Reit- und Fahrverein Daun

Dauner Einzelvoltigiererin Jannica Bersem für Deutsche Meisterschaft nominiert Dauner Doppel gewinnt Bronze bei Landesmeisterschaft

Mainz-Bodenheim. Bei der Landesmeisterschaft der Voltigierer in Mainz-Bodenheim konnten sich die Dauner Einzel- und Doppelvoltigierer bei starker Konkurrenz weit vorne platzieren.
Unter schwierigen Verhältnissen aufgrund der in einer zeltähnlichen Wettkampfhalle aufgestauten Hitze hatten es besonders die Pferde schwer.

Auch Romans und Gordon, Einzel- und Doppelpferde der Dauner Voltigierer, hatten damit zu kämpfen. Im ersten Umlauf klappte für die Einzel Jannica und Malena Bersem mit Platz 2 und Platz 6 alles hervorragend, die Zwillinge Chantal und Selina Feld lagen im Doppel auf einem guten vierten Platz.

Nominierung der Voltigiererin Jannica Bersem für die Deutsche Meisterschaft.
Das Dauner Doppel Selina/Chantal Feld die Bronzemedaille gewonnen hat.

Der zweite Umlauf am Sonntag veränderte dann die Wettkampfsituation. Das Einzelpferd Romans kam wie viele andere Pferde mit den Bedingungen nicht mehr so gut zurecht, und dennoch turnten die Sportlerinnen Pflicht und Kür konsequent durch. Das Endergebnis brachte Jannica den Durchbruch – sie ist für die Deutsche Juniormeisterschaft nominiert, die im September in München stattfindet. Malena Bersem erreichte Platz sieben, ein Ergebnis, das sie sich richtig gut erarbeitet hat.Im Doppel war es ähnlich. Auch hier spielten nicht mehr alle Pferde mit, und auch Gordon musste mit den Verhältnissen kämpfen. Aber er hatte nach der dritten Runde seine Richtung gefunden, und das Doppel Chantal und Selina Feld zeigte, dass es schwierigen Bedingungen etwas entgegenzusetzen hat – sie turnten ihre Kür souverän weiter. Das brachte dem Doppel Bronze bei der Landesmeisterschaft ein, ein Erfolg, den jeder diesen engagierten Sportlerinnen gegönnt hat.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen