Segelflieger in Wershofen verabschieden langjährigen Vorsitzenden

Christian Grau (l.) übergibt Vorstandsvorsitz an Benjamin Deppe Foto: Jan Bodenheim

Wershofen. Christian Grau ist nicht nur bildungspolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion in Euskirchen. In seiner Freizeit hatte der Zülpicher vor Jahren den Luftsport für sich entdeckt. Aber nicht nur das.  Seit Februar 2013 vertrat er den Vorstand der Segelfluggruppe Wershofen als vierter Vorsitzender in der 66-jährigen Vereinsgeschichte. Seinerzeit war gerade mal zwei Jahre im Verein und zudem noch Flugschüler.

So rasch erster Mann im Verein zu werden, war ein Novum in der Vereinsgeschichte, was sicher seiner besonderen Eignung für den Posten zuzuschreiben ist. Einer seiner Vorgänger im Amt, Jan Bodenheim, resümiert dazu: „Sicherlich konnte ihm sein berufliches und politisches Engagement den Weg hierzu bereiten. Christian ist auch bei uns entsprechend verantwortungsbewusst an die Sache herangegangen.

Mit dem Discus CS kaufte er gleich im ersten Jahr seiner Amtszeit ein neues Flugzeug für den Verein. Mit den Flugplatzfesten 2014, 2016 und 2018 galt es ferner, drei Großveranstaltungen zu bewältigen.” Mit Erfolg: Vergangenen Herbst feierte man in Wershofen Deutschlands größtes Oldtimer-Flugspektakel. Das dies wiederholt gelang, war auch eine Leistung der Mannschaft hinter Grau – rund 200 Mitglieder und die Vorstandskollegen.

Christian Grau (ganz l.) und das Ehrenmitglied Otto Betzner (r.) beglückwünschen die neuen Ehrenmitglieder Klaus Ohlenhardt (2.v.l.) und Hubert Raaf (3. v. l.)
Foto : Jan Bodenheim

Als eine seiner letzten Amtshandlung durfte Grau dann noch eine besondere Ehre zu teil werden: Die sehr selten vergebene Ehrenmitgliedschaft des Vereins wurde Klaus Ohlenhardt aus Bad Münstereifel und Hubert Raaf aus Wershofen zugesprochen. Beide haben mit jahrzehntelanger Vorstandsarbeit den Verein nicht nur gelenkt, sondern ihn ebenso stark geprägt.

Zu Graus Nachfolger wurde Benjamin Deppe (38) gewählt. Auch er ist bei seiner Wahl noch recht neu im Verein, bringt allerdings schon reichlich Flug- und auch Vorstandserfahrung aus einem Segelflugverein mit. Sein Beruf als Bereichsleiter für Messnetze  brachte ihn vor 2 Jahren ins Rheinland und somit zu den Wershofener Segelfliegern – ein besonderer Gewinn, da Deppe außerdem auch noch eine Qualifikation als Fluglehrer mit in den Verein brachte.

Als solcher hat er auch intensivsten Kontakt zur Vereinsjugend, die übrigens ihren Vertreter im Vorstand mit Yannis Hilgers (19) aus Hellenthal auch gleich neu benannte. Man darf sich also weiter auf frischen Wind aus dem Segelflieger-Paradies in der Nordeifel freuen. Weitere Informationen über die Segelfluggruppe finden Sie auf unserer Internetseite www.sfg-Wershofen.de .

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen