Sportlehrer der Realschule plus Adenau und Trainer des TuWi Adenau erfolgreich

leichtathletik

Lyon/Adenau. Platz 16 unter 48 angetretenen Zehnkämpfern in der Altersklasse M45: Sein Minimalziel, ein Platz unter den besten 20 Zehnkämpfern bei den Senioren-Weltmeisterschaften im französischen Lyon, hat Stephan König erreicht. Mit 5290 Punkten konnte er sich gegenüber dem ersten Zehnkampf in dieser Saison vor 3 Wochen bei den Rheinlandmeisterschaften in Bad Neuenahr nochmals steigern. Mit 12,78 Sekunden über 100m belegte König zunächst Platz 15. Im Weitsprung bedeuteten 5,56m im dritten Versuch Rang 9 in dieser Disziplin. Das Kugelstoßen lag mit 8,77 Meter im Rahmen. Beim Hochsprung lief es bei 1,47m nicht rund, so dass drei ungültige Versuche folgten (1,44m). Über die 400 Meter ließen angesichts der hohen Tagestemperaturen die Kräfte nach. Im Ziel wurden 60,25 Sekunden gestoppt.

Der zweite Tag begann bereits um 8:30 Uhr mit den 110-Metern Hürden. An der siebten Hürde blieb König mit dem Nachziehbein hängen und musste vom 3er auf einen 5er-Rhythmus umstellen, lief aber mit 18,99 Sekunden dennoch eine ordentliche Zeit. 23,18m im Diskuswurf und 29,58m im Speerwurf entsprachen dem Leistungsvermögen. Im Stabhochsprung konnte König mit übersprungenen 2,60 Metern zufrieden sein. Ein Thermometer auf der Anlaufbahn im Stade du Rhone dokumentierte vor dem abschließenden 1500-Meter-Lauf 50 Grad Celsius in Bodennähe. Nach dem zehnstündigen Wettkampftag bei hohen Temperaturen mobilisierte König nochmals alle Kräfte und lief in 5:16,92 Minuten die neuntbeste Zeit aller Zehnkämpfer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen