TuS 05 Daun – Abteilung Leichtathletik

TuS Leichtathletik – eine Erfolgsgeschichte

Wenn man an Leichtathletik im Kreis Daun denkt, dann denkt man zunächst an die Athleten der LG Vulkaneifel. Herausragender Athlet dieser Gemeinschaft war immer Karl Fleschen. Kein anderer Athlet vor und nach ihm konnte in der Leichtathletik im Kreis und darüber hinaus eine ähnlich herausragende Stellung einnehmen. Unter anderem war Fleschen der bisher einzige Teilnehmer der Kreises an Olympischen Spielen (1976 Montreal). Welch eine Ehre, dass dieser Athlet dem TuS 05 Daun angehörte.

Die Erfolge von TuS Athleten innerhalb der LG, auch nach Fleschens großer Zeit, kann jede Ehrentafel aus den Nähten platzen lassen. Nicht weniger als 16 x wurden Athleten des TuS Deutscher Meister. Dazu kommt eine ähnlich große Zahl an 2. und 3. Plätzen. 18 x wurde man Westdeutscher Meister und mehr als 80 Titel konnten auf Rheinland-Pfalz Ebene eingefahren werden.

Grundlage für gute Leistungen sind aber auch gute Trainings- und Wettkampfbedingungen. Hier hat der TuS mit dem Wehrbüschstadion die zentrale Sportanlage im Landkreis Vulkaneifel. Hier finden regelmäßig Leichtathletikveranstaltungen statt, die von überregionaler Bedeutung sind.

Rheinland-meisterschaften Mehrkampf

So fanden am letzten Juniwochenende die Rheinlandmeisterschaften im Mehrkampf statt. Insgesamt 330 Athleten gingen hier an den Start, was für den TuS 05 Daun als Veranstalter einen enormen Helferaufwand bedeutete, der ohne die Mithilfe der anderen Mitgliedsvereine der LG Vulkaneifel nicht zu bewältigen gewesen wäre.
Bei hervorragenden äußeren Bedingungen an beiden Tagen konnten viele Teilnehmer mit persönlichen Bestleistungen nach Hause fahren. Dass die LG Vulkaneifel und hier insbesondere der TuS nicht nur Läufer beheimatet, wurde durch Christina Luxemburger als 8. im Siebenkampf der Frauen und Jakob Gieße als 7. im Fünfkampf der männlichen Jugend B nachgewiesen, die sich ihre Platzierungen mit einigen starken Einzelleistungen verdienten.

Infrastruktureller Handlungsbedarf

Eine solche Veranstaltung ist natürlich nur mit einer entsprechenden Infrastruktur zu bewältigen. Hier sei der Verbandsgemeinde Daun gedankt, die sich bemüht die Anlagen in einem wettkampftauglichen Zustand zu halten. Zukünftige Veranstaltungen sind jedoch gefährdet, da die bestehende Zeitmessanlage, nach fast 20 Jahren Betrieb zu große Verschleißerscheinungen zeigt, als dass eine regelgerechte Wettkampfdurchführung noch möglich wäre. Hier besteht Handlungsbedarf und es bleibt zu hoffen, dass sich zu diesem Zweck noch Unterstützer finden lassen.

Trainingszeiten  (alle Altersgruppen)

Mo    17.00 – 19.00 Uhr
    Wehrbüschstadion
    (April – September)
    GSG-Halle (Oktober – März)
Mi    18.00 – 20.00 Uhr
    Wehrbüschstadion
    (April – September)
    Wehrbüschhalle (Oktober – März)
Kontakt:
patrick.lohberg@tus-05-daun.de
Telefon 06592-981970
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen