WM-Erlebnis für Caritas Werkstätten

60 Beschäftigte der Caritas Werkstätten haben im Bochumer Fußballstadion das WM-Spiel der deutschen U-20-Frauen-Elf gegen Kolumbien gesehen. Auf Einladung des Deutschen Fußball Bunds war man Mitte Juli nach Bochum gereist, um das zweite Gruppenspiel der deutschen Mannschaft bei der U-20-Frauen-Weltmeisterschaft live mitzuerleben. Ausgerüstet mit Trikots, Fahnen, Mützen und Vuvuzelas erreichte man nach knapp zweistündiger Busfahrt das „Revier“. „Unsere Beschäftigten haben sich ganz von der WM-Atmosphäre gefangen nehmen lassen. Schließlich war es eine offizielle FIFA-Veranstaltung mit dem ganzen Prozedere, das man auch von Jogi Löw und Co. kennt“, berichtet Reiner Plehwe, Leiter des Begleitenden Dienstes in den Werkstätten der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe. „Wir haben das deutsche Team lauthals unterstützt und waren bei jeder La Ola mit Eifer dabei. Von Beginn an war die Stimmung prächtig. Ein wunderbares Fußball-Erlebnis für unsere Beschäftigten“, ergänzt Plehwe. Auch Beate Fritz, Beschäftigte in der Sinziger Werkstatt, ist begeistert vom dem Ausflug in die Fußballwelt.

„Ich hatte neunzig Minuten Gänsehaut“, sagt sie. Die Caritas Werkstätten der St. Raphael CAB mit ihren Standorten in Mayen, Cochem, Sinzig, Polch und Ulmen sind eine der größten Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Rheinland-Pfalz.

Die Werkstatt bietet den rund 850 Beschäftigten neben einem wohnortnahen Arbeitsplatz auch Maßnahmen im Bereich Rehabilitation an. Persönlichkeitsförderung und eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft stehen dabei im Mittelpunkt, beispielsweise durch Ausflüge oder Besuche von öffentlichen Veranstaltungen und Großereignissen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen