Der Weinsommer an der Mosel hat begonnen: Römerspektakel und Weinfeste mit Höhenfeuerwerk

Der regionale Veranstaltungskalender der Mosellandtouristik gewährt einen umfassenden Überblick über die Wein-, Winzer-, Straßen- und Volksfeste im Moselland und bietet zahlreiche Ausflugtipps zum mitfeiern, genießen oder einfach nur zum bummeln.

Vor allem Weinkenner wissen, wohin im Sommer die Reise geht: Im Juli und August gibt es gleich mehrere große Weinfeste mit Höhenfeuerwerk und Festumzug: Traben-Trarbach feiert vom 6. bis 9. Juli das Moselweinfestival „Europa à la carte“, Cochem huldigt dem Rebensaft vom 23. bis 27. August und Bernkastel-Kues vom 30. August bis 2. September mit ihren traditionellen Weinfesten. Auch das 10-tägige Winninger Moselfest hat einen Stammplatz im Veranstaltungskalender: Am letzten August Wochenende – in diesem Jahr also vom 24. August bis 2. September – wird der ganze Ort zur Festmeile.

Ein weiterer Höhepunkt im jahreszeitlichen Moselreigen ist das größte Römerspektakel in Deutschland „Brot & Spiele“ vom 31. August bis 2. September  in Trier. Bereits zum elften Mal verwandelt sich am 1. und 2. Septemberwochenende das historische Amphitheater in Trier in eine römische Kampfarena, in der Gladiatoren die Fäuste schwingen. Gleichzeitig schlagen die Akteure auf der Palästra der Kaiserthermen ihre Zelte auf, und Legionäre führen in ihrer prächtigen Rüstung Schaukämpfe durch, präsentieren verschiedene Kampfstrategien oder plaudern aus dem Alltag beim römischen Heer. Handwerker bieten ihre Ware an und die Musiker sorgen für Spaß und Unterhaltung. Die Taverne begeistert mit faszinierenden Speisen und Getränken aus der Römerzeit, und kleine Gäste erlernen keltische Spiele und erleben spielerisch den römischen Alltag.

Die „Mystische Nacht“ verzaubert schließlich die unterirdischen Versorgungsgänge der Kaiserthermen durch Licht- und Klanginstallationen zu einer geheimnisvollen Unterwelt. Ein Schauspiel besonderer Art ist das „Römische Kelterfest“ in Piesport. Unter dem Motto „Feiern und Keltern wie die Römer“ erwacht  vom 12. bis 14. Oktober die römische Kelteranlage zu neuem Leben Am Samstag und Sonntag finden Festumzüge statt, und historisch Gewandete steigen in die Kelter, um nach alter römischer Art mit bloßen Füßen die frisch geernteten Trauben zu zertreten. Bereits am Freitag verwandelt sich die Uferpromenade in eine „Via Vinorum“ (Weinstraße), auf der hiesige Spezialitäten und Weine angeboten werden. Alle Veranstaltungen im Moselland können auch online unter www.mosellandtouristik.de abgerufen werden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen