Familie Kretschmann feiert 30 Jahre Waldcafe am Gemünder Maar

Daun. Tradition verpflichtet. Tradition hat auch einen Namen. Und wenn sich Beides verbinden lässt,   dann ist man im Waldcafe am Gemünder Maar goldrichtig. Mitten in der Natur, direkt an einem der schönsten Maare der Vulkaneifel gelegen, kommt man als Gast schnell ins Schwärmen. Sowohl der Eifelsteig, als auch der Lieserpfad sind ganz in der Nähe.  

Auf der neu gestalteten Terrasse genießt man himmlische Ruhe, mit Blick auf das Gemündener Maar mit in der Natur. Dort kann man sich ausgezeichnet entspannen bei leckeren Speisen, hausgemachten Kuchen, knusprigen Waffeln, frisch gezapftem Bier, gepflegtem Wein und Vieles mehr. Reichlich Platz für 70 Personen steht zur Verfügung. Selbstverständlich sind auch Kinderspielmöglichkeit vorhanden. Die ausgezeichnete Qualität der angebotenen Speisen spricht sich herum. Die Kretschmann’s legen großen Wert auf regionale Erzeugnisse. Und sollte das Wetter einmal nicht so schön sein, bietet das gemütliche Nichtraucherlokal weiteren Platz für 60 Personen. Platz ist für jede Art von Familienfeiern.

Beste Eifeler Qualität 

Frühstücksangebot bis 11.00 Uhr, Gutbürgerliche Küche mit saisonalen Gerichten, von überwiegend regionalen Anbietern, durchgehend warme Küche. Wie wäre es mal mit original Eifeler Räucherforellenfilet, mit Döppekooche (Kartoffelauflauf) und kleinem Salat, einem Eifeler Kartoffelsüppchen oder einem herzhaften Sauerbraten in Schwarzbrotsoße vom Eifelrind mit hausgemachte Spätzle und Rotkohlgemüse. Fleisch- und Wurstwaren liefern der Eifel-Metzger Zerfaß. Und Geflügelhof Jansen aus Ellscheid. Aber auch die ausschließlich selbstgebackene Kuchen und Torten der Kretschmann’s sind in Genießerkreisen ein Begriff.

An den Wochenenden wird bei schönem Wetter gerne gegrillt. Über dem offenen Feuer zubereitet werden selbstgefüllten Spießbraten, Puten-Gemüsespieße und Biersteaks. Dazu werden Salate, Dips und Folienkartoffeln gereicht. Ein Renner ist zweifellos Kretschmann’s  „Waldwurst“. Die gibt es nur am Gemünder Maar. Die muss man probiert haben!

So fing alles an

Konditormeister Eduard Rose errichtete 1926 einen größeren Holzkiosk am Gemündener Maar, nachdem er das Grundstück erworben hatte. Hier gab es zunächst nur Erfrischungsgetränke und Süßigkeiten, später dann auch Kuchen und Mittagstisch. Familie Rose nannte damals bereits ihren gastronomischen Betrieb, das „Wald-Kaffee“.

1949 wurde das ältere Holzhaus erweitert durch einen massiven Teilbau unter dem Namen „Waldcafé Rose“. In den Folgejahren gestaltete man die Terrasse vor dem Gasthaus neu und ersetzte das Holzhaus durch einen Steinbau. 1955 ging Eduard Rose in Rente. Bis zum Jahre 1982 erlebte das traditionsreiche Waldcafe insgesamt 5 Pächter. Wobei Familie Uwe Kretschmann das Waldcafe gekauft und bis 2003 selbst betrieben haben. Zwischen 2003 und 2007 war es nochmals verpachtet, bevor es von Familie Iris und Klaus Kretschmann gekauft worden ist. Seither bewirtschaften die Kretschmann‘s das Waldcafé selbst. 

Sommer Maarbecue am Gemündener Maar

Mai
Vatertag 17.5. bis Sonntag 20.5.
American Babecue mit Hot-Dogs, Steaks, Hamburgern und Spare-Rips.
Juni
Donnerstag 7.6. bis Sonntag 10.6.
Maare Mediterrane – Sommerliches Flair und Grillspezialitäten
vom Mittelmeer
Juli
Samstag 14.7 und Sonntag 15.7.
Ferien am Maar. Sommerfrische Salate, leichte Fisch- und Geflügelgerichte
August
Samstag 25.8 und Sonntag 26.8
Mexican Barbecue mit Chillis, Tortillas, Salsa, Burritos… und einem Tequila?
September
Samstag 22.9 und Sonntag 23.9
Oktoberfest am Grill mit Fleischkäse, Haxen, bayerischen Würsteln
und a Maß!
Vorankündigung: Sa. 6.10 und So. 7.10.
Spanferkelgrillen zum Saisonabschluss
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen