Frauenpower beim Eifelverein

Hellenthal. Auf der Frühjahrstagung des 30.000 mitgliederstarken Eifelvereins hat es an der Spitze einen Führungswechsel gegeben. Nach 14 Jahren trat der Hauptvorsitzende Dr. Hans Klein (74) aus Stolberg-Breinig nicht mehr an. Zu seiner Nachfolgerin wählten die Delegierten der 161 Ortsgruppen mit überwältigender Mehrheit die 60-jährige Prümer Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy.

Als erste Frau in der 123-jährigen Geschichte des Eifelvereins führt jetzt Mathilde Weinandy die größte Heimatorganisation in der Eifel und im Rheinland an. In ihrer Antrittsrede vor den 400 Gästen in der Hellenthaler Grenzlandhalle sagte sie: „Ich werde mich mit meiner ganzen Kraft und meinem ganzen Herzen für unseren Eifelverein einsetzen und mit der Unterstützung meiner neuen Vorstandskollegen, den Ortsgruppen sowie der Geschäftsstelle in Düren die Erfolgsgeschichte des Eifelvereins weiter schreiben und neue Akzente setzen“. Weinandy will insbesondere das vom Eifelverein übernommene Wegemanagement von Eifelsteig und Partnerwegen weiter ausbauen und die Modernisierungsarbeiten an der vereinseigenen Niederburg in Manderscheid zügig angehen lassen.

Dr. Hans Klein wurde wegen seiner außergewöhnlichen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden des Eifelvereins einstimmig gewählt. Der Euskirchener Landrat Günter Rosenke hob in seiner Laudatio insbesondere den Fleiß von Klein bei der Gründung von 12 neuen Ortsgruppen mit insg. 800 Mitgliedern sowie der Durchführung des bundesweiten deutschen Wandertages 2006 in der Eifel mit 50.000 Gästen hervor. Mit Klein sind weitere 6 Vorstandsmitglieder verabschiedet worden. Der ehemalige Dürener Oberkreisdirektor Josef Hüttemann ist zum Ehrenmitglied des Hauptvereins ernannt worden; der in Stolberg-Mausbach lebende Robert Jansen ist als Hauptnaturschutzwart und der Dürener Landrat Wolfgang Spelthahn als Beisitzer im Hauptvorstand wieder gewählt worden.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen