Führung ‘OP PLATT’ durch die Sistig/Krekeler Heide

„Nää – watess dat schön hee!“ – vernimmt man häufig von Einheimischen beim Anblick der vielen blühenden Arnika, der unzähligen Orchideen und Schmetterlinge in der Sistig-Kreker Heide.

Bei dieser Wanderung werden den Teilnehmern aber nicht nur die landschaftlichen Besonderheiten, botanischen Schönheiten und tierischen Raritäten am Rand des alten Heideländchens in luftiger Höhe von 600 m über dem Meer vorgestellt, die als Relikte uralter Kulturformen und einer ‚gnadenlosen‘ Ausbeutung der Natur durch unsere Vorfahren übriggeblieben sind. Bei dieser Wanderung wird auch die einzigartige Sprache der Dörfer der hohen Nordeifel vorgestellt, die sich stark am berühmten „Kölschen“ orientiert und damit auch die tiefe und historische Verbundenheit des ehemals „derben Bergvolkes“ mit der alten Römerstadt wiederspiegelt – die man im brigen von der Sistiger Heide aus bei guter Sicht in ca. 60 Kilometern sehen kann.

Die ehemals endlose Vielzahl von Dialekttypen und -betonungen, die sich von Ort zu Ort teils drastisch änderten und die exakte Herkunft des Nordeiflers in früheren Zeiten dorfgenau kennzeichnete, ist freilich in der „hochdeutschen Neuzeit“ arg verschwommen und ein Opfer der regionalen Globalisierung geworden. Diese Globalisierung ist bis in dieses Jahrtausend mittlerweile so weit fortgeschritten, dass selbst der verschwommene lokale Dialekt kaum mehr gesprochen wird und mit dem Heranwachsen unserer heutigen Eifelkinder auszusterben droht.

So erwartet die urtümlichen Dialektformen offenbar das gleiche Schicksal, was auch die einzigartige Besonderheit der Landschaft unwiederbringlich getroffen hat – zum Relikt zu werden, zum Überbleibsel einer alten Zeit – oder auch zum Kleinod, was heute eben nicht als Folge der menschlichen Kultur und Landbewirtschaftung, sondern ganz bewusst und aktiv erhalten und gepflegt werden will.

Zu dieser Wanderung sind alle besonders eingeladen, die sich neben der unvergleichlichen Natur und Kulturlandschaft im Hochland der Nordeifel auch für die Menschen, deren Sprache und Geschichte interessieren; nicht nur zum Zuhören, sondern auch, um Ihr Wissen und Ihre Geschichten über den „Eefeler ansich“ zum Besten zu geben.

Datum und Uhrzeit: 14. Juli 2019, 11.00-17.00 Uhr

Treffpunkt: Sistig Kirchplatz

(Lunchpaket mitbringen)

Veranstalter: Naturpark Nordeifel e.V. (NRW)

Naturpark Nordeifel e.V.
Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim
Tel.: +49 2486 911117
Fax : +49 2486 911116
Email: info@naturpark-eifel.de

www.naturpark-eifel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen