Gesundland Vulkaneifel sorgt für großes Interesse auf der Luxemburger Reisemesse

Luxemburg. Dass die Vulkaneifel eine wunderschöne Naturerlebnisregion nahe des Großherzogtums ist, das wissen die Luxemburger schon lange. Das natur- und erdgeschichtliche Informationsangebot der Vulkaneifel stieß in diesem Jahr erneut auf riesengroßes Interesse. Das Prädikat „UNESCO-Geopark Vulkaneifel“  und „Gesundland-Vulkaneifel” sind auch für die Luxemburger etwas ganz Besonderes. Die Reisemesse „Vakanz“ fand vom 18. – 20. Januar in den Messehallen auf dem Luxemburger Kirchberg statt.

Für reichlich Aktionen am Stand sorgten Betriebe und Leistungsanbieter aus der Vulkaneifel. Beispielsweise der Vulkanhof aus Gillenfeld bot kulinarische Appetithappen in Form von Ziegenkäse zur Verkostung an. Das Eifeler Scheunencafé aus Gillenfeld hatte leckeren Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse im Angebot. Viezkönigin Michelle I. reichte frischen Viez zum Verkosten.

Das Sporthotel und Resort Grafenwald aus Daun informierte über sein reichhaltiges Angebot sowohl für Übernachtungsgäste, als auch für Tagesausflügler. Die Capio-Klinik aus Bad Bertrich war ebenfalls vertreten. Das Haus der Gesundheit verwöhnte die Messebesucher mit wohltuenden Nackenmassagen. Außerdem informierten Natur- und Geoparkführer über ihre Naturerlebnisangebote und die Geo-Museen. Den meisten Luxemburgern ist die Vulkaneifel nicht unbekannt.

Trotzdem gibt es über die Vielfalt des Natur- und Freizeitangebotes der Vulkaneifel immer noch reichlich Informationsbedarf. So zeigte sich in diesem Jahr eine besonders große Nachfrage nach den Wandermöglichkeiten rund um Eifelsteig und Vulkaneifel-Pfade und Maare. „Die Mischung aus Genuss, Aktion und Information traf in diesem Jahr wieder den Nerv vieler luxemburgischer Besucher“, berichtet Dr. Andreas Schüller, Geschäftsführer des Natur- und UNESCO Geopark Vulkaneifel. Die am Messeauftritt beteiligten Genossenschaftsmitglieder von Gesundland Vulkaneifel waren mit der Resonanz ebenfalls sehr zufrieden. Reichlich Werbematerial fand großen Absatz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen