Ist ein Visum erforderlich für ein Studium in Kanada?

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Kanada derzeit die dritthöchste Anzahl an internationalen Studenten weltweit hat. Die einzigen Länder, die eine höhere Position einnehmen, sind die USA und Australien. Insgesamt studieren über 600.000 internationale Studenten an den verschiedenen Bildungsanstalten in Kanada. Dies ist nicht ohne Grund. Kanadische Universitäten sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden und die kanadische Regierung hat mit verschiedenen Kampagnen und attraktiven Vergünstigungen für ausländische Studenten gut darauf reagiert. In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der ausländischen Studenten, die in Kanada studieren, fast verdreifacht.

Ein Studium in Kanada erfordert eine Menge Vorbereitung, von der Wahl der Kurse bis hin zur Unterkunft und vielleicht sogar einem Job auf dem Campus. Eine dieser Vorbereitungen, und vielleicht die wichtigste, ist es, Ihr Visum oder ihre eTA zu beantragen. Die Welt ist in den letzten Jahren sicherer geworden, und das liegt zum Teil an der erhöhten Wachsamkeit, wenn es um internationale Reisen und Visa geht.

Brauche ich ein Visum, um in Kanada studieren zu können?

Nicht unbedingt. Die meisten Menschen gehen davon aus, dass man für jede längere Reise ins Ausland ein Visum zur Einreise benötigt, und für viele Länder ist das auch der Fall. Für Kanada stimmt das jedoch nicht genau. Wenn Sie nämlich deutscher, österreichischer oder Schweizer Staatsbürger sind, benötigen Sie eine eTA Kanada. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Ihr Aufenthalt in Kanada die maximale Aufenthaltsdauer von sechs Monaten nicht überschreiten sollte.

Wenn Sie also planen, weniger als sechs Monate in Kanada zu studieren, können Sie um das lange und komplizierte Studiengenehmigungsverfahren herumkommen und stattdessen einfach eine eTA beantragen. Eine eTA hat dann allerdings aber Einschränkungen, die das Visum Kanada nicht hat. Das wichtigste für Studenten ist, dass Sie mit einer eTA nicht in Kanada arbeiten dürfen. Dies gilt auch für Arbeitsplätze auf dem Campus. Die kanadische Regierung ist in dieser Hinsicht ziemlich streng. Wenn Sie neben dem Studium arbeiten wollen, benötigen Sie eine spezielle Studienerlaubnis oder eine Arbeitserlaubnis. Eine Studienerlaubnis ist auch erforderlich, wenn Sie planen, länger als sechs Monate in Kanada zu studieren. Wenn Sie eine Studienerlaubnis erhalten, erhalten Sie immer automatisch eine eTA dazu.

Kann ich Kanada während meines Studiums vorübergehend verlassen?

Ja, dies ist ohne Probleme möglich. Das Verlassen des Landes und die Rückkehr können beliebig oft erfolgen. Die einzige Voraussetzung ist, dass die eTA Kanada noch gültig ist, wenn Sie nach Kanada zurückkehren, um Ihr Studium fortzusetzen. In seltenen Fällen wäre es möglich, dass Ihre Studienerlaubnis noch gültig ist, aber die eTA nicht. In diesem Fall müssen Sie die eTA erneuern, bevor Sie wieder nach Kanada reisen.

Die eTA Kanada beantragen

Der Vorteil der Beantragung einer eTA ist, dass sie schneller und zu einem günstigeren Preis zu beantragen ist als ein Standardvisum. Um eine eTA zu beantragen, muss man lediglich das eTA-Antragsformular ausfüllen, was normalerweise nicht länger als fünf bis zehn Minuten dauert. Wenn der Antrag genehmigt wird, werden Sie automatisch in den Datenbanken der kanadischen Einwanderungsbehörde und der Fluggesellschaften registriert und dürfen Sie in das Land einreisen. Sie müssen nichts ausdrucken; der Reisepass reicht. Damit kann die Zollbehörde überprüfen, ob jemand eine gültige eTA hat.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen