Tourismus mit Gäste- und Übernachtungsplus

Der rheinland-pfälzische Tourismus verzeichnet im laufenden Jahr neue Rekordmarken bei Gästen und Übernachtungen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lag die Zahl der Gäste in den ersten acht Monaten 2011 mit 5,4 Millionen um 7,8 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Die Anzahl der Übernachtungen erhöhte sich um 5,3 Prozent auf 14,7 Millionen.
Nahezu 4,2 Millionen Übernachtungsgäste aus Deutschland besuchten von Januar bis August Rheinland-Pfalz, das waren 9,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der  Übernachtungen inländischer Gäste stieg um 6,9 Prozent auf fast 11,3 Millionen. Aus dem Ausland kamen 1,2 Millionen Gäste (plus 2,7 Prozent), die insgesamt 3,5 Millionen Übernachtungen buchten (plus 0,4 Prozent).  Die mit Abstand meisten Gäste kamen wieder aus den Niederlanden, gefolgt von Belgien und den USA. Während die Übernachtungszahlen der Belgier stiegen, gingen sie bei den Niederländern und den US-Amerikanern zurück.

Tourismusregionen

Das mit Abstand stärkste Gäste- und Übernachtungsplus verzeichneten die Beherbergungsbetriebe im Rheintal (Gästeankünfte: plus 22 Prozent, Übernachtungen: plus 20 Prozent). Dies dürfte in erster Linie auf die Bundesgartenschau in Koblenz zurückzuführen sein. Aber auch in den übrigen Tourismusregionen waren die Gästezahlen höher als im Vorjahreszeitraum; bei den Übernachtungen musste lediglich der Hunsrück einen leichten Rückgang hinnehmen.

Betriebsarten

Vom Anstieg der Übernachtungszahlen profitierten fast alle Betriebsarten, am stärksten die Hotels. Rückgänge gab es bei Vorsorge- und Reha-Einrichtungen sowie bei Ferienhäusern und Ferienwohnungen.

Ferienmonat August

Im Urlaubsmonat August besuchten 947.000 Übernachtungsgäste Rheinland-Pfalz, 7,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Übernachtungen übertraf mit fast 2,8 Millionen den Vorjahreswert um 4,5 Prozent.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen