Wild und Freizeit: Ein Tag im Eifelpark – dem Erlebnispark für Action-Fans und Natur-Liebhaber

Saisonstart: 21. März (Aufgrund der Wetterlage und der anhalten Bauarbeiten ist bis 28. März mit eingeschränktem Fahrbetrieb zu rechnen)

eifelpark_12_15Gondorf. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an – und so steht der Eifelpark neben Adrenalin pur in den Fahrgeschäften auch für Gemütlichkeit mit Wildtieren in stiller Natur. Erleben Sie einen unvergesslichen Tag im Eifelpark Gondorf, der all diese Besonderheiten mit zahlreichen Attraktionen und über 200 Wildtieren inmitten der wild romantischen Eifel auf über 70 Hektar vereinigt. Der Familien- und Freizeitpark liegt direkt bei Bitburg/Trier in der schönen Südeifel und zählt zu den schönsten Parks in Rheinland-Pfalz. Verbringen Sie hier mit Ihrer Familie einen unbeschwerten Tag, lassen Sie den Alltag hinter sich und wählen Sie zwischen idyllischer Natur und wildem Fahrspaß – natürlich gibt es auch Beides – für einen Preis!

Im Jahr 2015 dreht sich bei den Neuheiten
 alles um das Thema „Wasser und Piraten“
Auf der Bergstation verwandelt sich der im Vorjahr eröffnete Neuheitenplatz in „Tapsis Piratenplatz“.  Neu sind in diesem Jahr hier die „Gondorfer Piratenschlacht“  – eine aufregende Bootstour mit Wasserkanonen, die „Eifler Wasserjagd“ – bei der die Besucher auf Krokodil-Rücken über die Wellen surfen können, ein riesiger neuer See – auf dem in Krokodil-Tretbooten um die Wette gestrampelt werden darf und die „Mini-Piraten-Fahrt“ – bei der die kleinen Piraten so richtig auf ihre Kosten kommen. Auch die Familienachterbahn „Eifel-Blitz“ erstrahlt in neuem Piraten-Gesicht und der neue „Wasserspielplatz“ lädt die Kleinen zum Sandburgen bauen, entdecken und forschen ein.

Entdeckungsreise im Tierpark
Am besten ist der Wildpark auf dem zwei Kilometer langen Rundweg zu erkunden. Vorbei an der Bärenschlucht, beim Besuch der Luchsfamilie, im Tal der Wölfe und beim Durchqueren der Wildgehege gibt es viel zu entdecken. Highlight ist die tägliche Tierfütterung, bei der Familien mit ihren Kindern spielerisch vieles über Pflanzen, Tiere und Natur lernen können. Für Familien mit kleineren Kindern, die noch nicht die ganze Strecke durch das Wildparadies auf sich nehmen wollen oder Besucher, die nicht so gut zu Fuß sind, bietet sich eine Fahrt im gemütlichen Eifel-Express an. In rund 30 Minuten bringt er Sie vorbei an allen Attraktionen, fährt Sie direkt durch die großen Wildgehege des Eifelparks und verschafft Ihnen so einen wunderbaren Überblick.

Action in den Fahrgeschäften
Damit die Action für die Familien nicht zu kurz kommt, lockt der Eifel-Coaster mit einer rasanten Fahrt ins Tal und im Autoscooter kann man sich wilde Verfolgungsjagden liefern. Im farbenfrohen Kettenkarussell kann man sich den Wind um die Nase wehen lassen. Das weckt romantische Erinnerungen an die Kindheit und auch die jungen Wilden lassen sich hier gerne in die gute alte nostalgische Zeit entführen. Nach romantischer Träumerei sorgen beliebte Familienhits, wie die Familienachterbahn und das Bungee-Trampolin für viel Spaß und Action.

Highlights für die Kleinen sind das große Rutschen-Paradies, die Kinderkarussells, der Pony-Express und die großen Abenteuerspielplätze. Die willkommene Abkühlung danach bringt der spritzige Wasserscooter oder eine gemütliche Fahrt in den Tretbooten. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das gastronomische Angebot bietet preiswerte kindgerechte Speisen und Getränke an. Verschiedene Süßwarenstände mit bis zu 25 Sorten frisch gebrannter Mandeln und bunter Zuckerwatte stillen den kleinen Appetit zwischendurch.

Ein besonderes Erlebnis für die Familien und Schulklassen ist der Besuch der Greifvogel-Flugschau. Der Falkner nimmt Sie mit auf eine einmalige Reise in die Welt der Könige der Lüfte. Atemberaubende Flugakrobatik und wissenswerte Informationen über Körperbau und Verhalten zu diesen majestätischen Tieren garantieren ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie.

Ein Besuch der verschiedenen Shows rundet den erlebnisreichen Tag im Wild- und Freizeitpark ab. Ob „Kasperles spannendes Abenteuer“ auf der Puppenbühne oder „Die Wunderwelt der Seifenblasen“,  „FiLu‘s total verrückte Dschungelshow“ oder die Show mit „Clown Mr. Baldo“  im Waldtheater. Hier wird über die Saison viel Abwechslung geboten.

Neuer Erlebnislehrpfad
Im Laufe der Saison 2015 wird auch der neugestaltete Erlebnislehrpfad eröffnet. Die Besucher erwarten viele neu installierte, interaktive Stationen rund um die Themen Wald, Tiere und Gesteine. Mit Staunen, Begreifen und Entdecken wird die Natur spannend näher gebracht und das Interesse für natürliche Grundlagen geschaffen. Ganz im Sinne einer zeitgemäßen Umweltbildung ist der neue Erlebnislehrpfad für alle Besucher eine Attraktion und natürlich auch sehr gut geeignet für Projekttage als Ergänzung zum Unterricht oder einfach für einen spannenden Familienausflug am Wochenende. Spannend, unterhaltsam und informativ – mit der neuen audiovisuellen Tour werden die Gäste zu Eifelpark-Kennern

Der Eifelpark bietet ab sofort ein neues, interaktives Erlebnis, das in jede Hosentasche passt. Die audiovisuelle Tour „Die Tiere im Eifelpark“ in der Freizeit-App TOUROUND leitet die Besucher via GPS durch den Park und liefert wissenswerte Informationen zu den Tieren in kurzweiligen Videoclips.

Außerdem können die Angebote der Gastronomie und Sicherheitshinweise zu den Fahrgeschäften auf dem interaktiven Parkplan abgerufen werden – und das alles kostenlos mit dem eigenen Smartphone! Dazu laden sich die Besucher lediglich vor Ort oder vorher zu Hause die kostenlose App herunter.
Alle weiteren Informationen über den Eifelpark in Gondorf finden Sie unter www.eifelpark.com

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen