Ehemalige Mitarbeiter wegen Betriebsspionage vor Gericht

Gillenfeld. IT-Spezialist Martin Networks GmbH aus Gillenfeld ist von drei ehemaligen Mitarbeitern und einem Unternehmer ausspioniert worden. Wirtschaftsspionage mitten in der Vulkaneifel hat nun auch die Staatsanwaltschaft Koblenz bestätigt. Den Ermittlungen zufolge soll es sich bei dem Schaden um einen hohen sechsstelliger Betrag handeln.

Seit Monaten sollen die drei ehemaligen Mitarbeiter den Gillenfelder IT-Spezialist regelrecht ausspioniert haben. Hochsensible Kundendaten, technische Informationen und Kalkulationen soll das Trio kopiert und ins Saarland an einen Saarbrücker Unternehmer weitergeleitet haben. Gemeinsam mit dem Unternehmer wollten die drei ehemaligen Mitarbeiter offensichtlich eine neue Konkurrenzfirma aufmachen.

Viele Monate lang hatten Ermittler den Fall im Fokus, bevor sie zugeschlagen haben. Schlussendlich aufgeflogen ist die Tat, als von heute auf morgen, relativ viele Kunden ihre Verträge bei Martin Networks gekündigt hatten und ins Saarland zum neuen Konkurrenzunternehmen gewechselt sind. Ein Tatverdächtiger soll die Tat bereits zugegeben haben. Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Koblenz bestätigt hat, werden sich die drei ehemaligen Mitarbeiter und der Saarbrücker Unternehmer vor einem Gericht in Trier zu verantworten haben. Betriebsspionage und Unterschlagung wird den vier Angeklagten vorgeworfen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen